Airbrush mit Glas Reiniger reinigen?

Marke Frosch Spiritus Glas-Reiniger - (Technik, Handy, Technologie)

3 Antworten

Wenn die zu reinigenden Teile aus Metall sind dann kannst du auch stärkere Mittel nutzen. Bei Gummiteilen wäre ich schon etwas vorsichtiger daß sie nicht aushärten oder spröde werden.  Im Zweifelsfall vielleicht mal in einem Airbrushforum fragen.

Eine moderne Airbrush hat nur wenige Gummidichtungen und hält den üblichen Haushaltreinigern stand. Einfach mal die Angaben des Herstellers auf der Flasche beachten.
Dein Spiritus-Reiniger sieht harmlos aus. Wenn es gut funktioniert, nimm ihn.

Spezielle Airbrush Reiniger sind in jedem Fall bedenkenlos anzuwenden und sollten die besten Ergebnisse erzielen. Besonders, wenn sie direkt vom Farbhersteller mit angeboten werden.

Jede Farbe hat ihre speziellen Löser. Sei experimentierfreudig und Du wirst Deinen Favoriten finden.

Da das eine wasserlösliche Farbe ist, ist die eigentlich einfach zu handhaben, obwohl auch wasserlösliche Farben Anteile von Acryl enthalten.

Am einfachsten geht es, wenn du nach der Arbeit direkt einiges klares Wasser durch die Pistole jagst, damit sämtliche Farbreste ausgeblasen werden. Da kannst du auch etwas Glasreiniger zugeben. Dann kannst du dir das zerlegen und reinigen fast sparen. Am ehesten geht die kaputt, wenn beim Reinigen oder Zusamenbauen die Nadel verbogen wird.