Unterschied Aqua Color und Email Farben Revell Verdünnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das stimmt so gar nicht!!

revell hat die auswahl von aqua-color farben deutlich erhöht, dem aktuellen stand nach gibt es genau so viele aqua, wie email. der vorteil der aqua ist, dass du sie mit wasser vedünnen kannst. du solltest die farben auch bei pinsellackierungen, vor allem bei größeren flächen stets etwas verdünnen (in den 18ml topf aqua ca. 2-3 ml wasser, um ein gleichmässigeres farbbild zu bekommen. tatsäclich decken einige farben nicht gut, wie z.b. weiß glänzend 4 und natürlich die transparenten farben (rot/orange/blau).

da musst du öfters drüber pinseln.

falls du dir überlegen solltest, eine airbrush anzulegen, was sehr ratsam ist, solltest du als klarlack die aquacolor nummer 1 verwenden, da diese den darunter liegenden lack sicherlich nicht angreiffen wird

ansonsten ist oftmals das problem, dass die farben sich zusehr verdünnst zu flecken zusammenziehen. daher solltest du zum einen nicht zu sehr verdünnen und zum anderen das modelll davor mit isopropylalkohol (bekommst du in der apotheke) reinigen, damit fett von deinen fingern und von der herstellung entfernt wird. wenn du alles beachtest, solltest du ein schönes modell erhalten

Bugwelle  13.01.2012, 17:53

Alle angebrochenen Farbtöpfe werden irgendwann dickflüssig. Mit diesem Verdünner geht es dann wieder prima.

Hier der Verdünner für Revell-Email-Farben:

"Revell Color Mix" - Artikelnummer: 39612

http://shop.revell.de/item/20252020/20252000/0/39612/revell-color-mix-100ml.html

Gibt es in jedem guten Modellbauladen.

Auch zum Verdünnen der Revell-Farben für dieAirbrush-Pistole.

Mort157  25.02.2016, 17:50
@Bugwelle

Wenn man das mit einer Airbrush Pistole macht. muss man aber drauf achten, dass man den rest abdeckt. Sonnst legt sich der Farbnebel auf den rest...

Die Email farben enthalten Lösungsmittel müssel mit diesen verdünnt werden und auch die pinsel bekommt man nur mit Lösungsmitteln wieder sauber. Die Aquacolor Farben haben eben eine Wasserbasis.

Ich verwende keine Aquafarben. Ich finde die Deckkraft ist schlechter. Außerdem gibt es bei den Email-Farben eine größere Auswahl.