Airbnb Bettwäsche selber mitbringen?

4 Antworten

In den Details der Wohnung findest du, ob es bestimmte Check-in Zeiten gibt und ob man Bettwäsche und Handtücher mitbringen muss.

Wenn welche gestellt wird, was meistens der Fall ist, wird diese theoretisch immer frisch gewechselt nach dem letzten Gast. Bisher hatte ich damit nie Probleme, dass es benutzt roch oder aussah.

Manche sind flexibel bei der Anreise, weil es eh eine Schlüsselbox gibt und die Uhrzeit daher egal ist oder weil sie vor Ort wohnen und dann kurz rum kommen. Das musst du aber in den Details nachlesen und ggf. mit dem Vermieter klären. Ich hatte auch schon mal eine Wohnung, wo man nur bis 20 Uhr anreisen konnte, weil man den Schlüssel im Kiosk unten im Haus abholen musste und der eben um 20 Uhr schloss. Da war dann entsprechend 15-20 Uhr check in angegeben.

Gute Unterkünfte sollten frisch bezogene und saubere Betten inkl. Bettwäsche anbieten. Wenn du eigene mitbringen sollst müsste das drinstehen, macht aber eigentlich keinen Sinn, wenn man auf Reisen ist.

Für die späte Ankunft gibt es die Schlüsselboxen von Airbnb, da musst du den Anbieter fragen wie das ist. Normal kriegst du dann einen Code und kannst dir den Schlüssel rausnehmen.

CK1986  10.09.2024, 14:13
Für die späte Ankunft gibt es die Schlüsselboxen von Airbnb

Es gibt keine Schlüsselboxen von AirBnB. Ob der einzelne Vermieter eine hat oder nicht, hat mit AirBnB nichts zu tun. Hat der Vermieter eine, gibt es die auch, wenn man die gleiche Unterkunft über Booking.com gebucht hat.

Kerstin002  10.09.2024, 14:15
@CK1986

Ja, keine eigenen von der Plattform, aber eine Schlüsselbox für die Gäste.

Hallo,

du bekommst, was in der Leistungsbeschreibung steht. Da sollten Anreisezeiten angegeben sein und vermutlich auch, ob es eine Schlüsselbox oder ähnliches für Spätanreisen gibt.

Ob eigenes Bettzeug nötig ist, wird da ebenfalls dabei stehen. Muss man keine eigene Bettwäsche mitbringen, dürfte es wohl selbstverständlich sein, dass die vorhandene Bettwäsche gewaschen wurde.

Wer über AirBnB seine Unterkünfte anbietet, ist gewinnorientierter Unternehmer. Das sind Beherbergungsbetriebe, wie auch Hotels, nur eben mit anderem Konzept. Das ist nicht mehr die Vermietung des Privatzimmers (halbes Couchsurfing), was es vielleicht 2008 mal gewesen ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Natürlich bekommst du auch bei AIRbnb ein frisch bezogenes Bett mit frisch gewaschener Bettwäsche.

Wie es mit der Schlüsselübergabe läuft, vereinbarst du mit dem Vermieter.