Airbag Weste sinnvoll beim Roller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt einfach nur vorsichtig fahren.

Eine Airbagweste ist für eine 50 cm³ zu teuer.

Merke:"Je schneller man fährt,um so höher ist das Risiko für einen Unfall !!"

Besonders in der Stadt darauf achten,ob Autos aus der Nebenstraße auch wirklich anhalten und dir nicht die Vorfahrt nehmen.

Den Abstand so groß lassen,dass man auf jeden Fall in einer Notsituation noch anhalten kann.

Prinzip:3 mal schauen,bevor man losfährt.

Kannst zusätzlich Knieschützer aus dem Baumarkt anlegen,die sind billiger und vielleicht noch zusätzlich Ellbogenschützer.

Ich fahre schon 40 Jahre lang ohne Unfall und habe schon mehrere Unfälle verhindert,wo man mir die Vorfahrt genommen hatte.

Ich fahre sehr defensiv und vorausschauend und die Bremse brauche ich nur im Notfall,wenn die Ampel auf rot springt und ich deswegen bremsen muß.

Wenn ich abbiegen muß,gehe ich schon frühzeitig vom Gas und nutze den Rollwiderstand und den Luftwiderstand als Bremse.

Meine Karre hat schon 100000 km weg und die Bremsbeläge sind immer noch die Ersten..

Höchstgeschwindigkeit bei meiner Karre ist 81 km/h und ich bin fast nie Vollgas gefahren.

Auf der Bundesstraße fahre ich nicht mehr als 60 km/h

Hinweis: kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

m= Masse in kg

v=Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

Wegen v² ist die zerstörerische Energie "Ekin" bei doppelter Geschwindigkeit 4 mal

so hoch !!

Beispiel: v1=20 km/h=20000 m/3600 s=5,55..m/s

v2=40 km/h=40000 m/3600 s=11,11..m/s

(v1)²=(5,55 m/s)²=30,80 m²/s²

(v2)²=(11,11 m/s)²=123,43 m²/s²

(v2)²/(v1)²=123,43/30,80=4 also 4 fache an Energie

also Ekin=1/2*m*v²=k*v²

KingFabian2  08.04.2020, 12:27

Aus menschlicher sicht, machst du alles richtig, aus der sicht eines Mechanikers ist das nicht so gut 😂

Für eine 50er würd dich mich auf eine anständige Jacke mit Protektoren, Motorradjeans, Helm und Handschuhe beschränken.

Ich trage auf meinem Motorrad seit Jahren eine Airbagweste und würde nie mehr ohne fahren wollen.

Auch bei einem Roller kann es Situationen geben, wo eine Airbagweste sinnvoll ist. Dennoch würde ich da keine anziehen.

Ja würd ich sagen. Gibt ja kompakte .