Was bringt ein Fullface Helm und ein Wirbelsäulenschutz?

2 Antworten

Was für Vor- und Nachteile hat ein Fullface Helm im Gegensatz zu einem klassischen?

Nachteile sind ein höheres Gewicht und schlechtere Belüftung.

Der Vorteil ist dass du bei einem ungünstigen Sturz deine Zähne behalten kannst.

Was für Vor- und Nachteile hat ein Wirbelsäulenschutz?

Der Nachteil ist eine etwas eingeschränkte Beweglichkeit.

Der Vorteil ist dass ein doofer Sturz dich nicht so leicht in den Rollstuhl befördern kann.

Der Fullface bringt sicher einen erhöhten Schutz, aber dein Gehirn wird bei diesen Temperaturen richtig "gegrillt.

Ich trage auch hin und wieder meinen Fullface aber meist nur bei Strecken mit rasanten Abfahrten durch den Wald oder beim Downhillen. Was ich seit gut zwei Jahren oft trage wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, einen Open Face Helm, (Rotage Evo). Damit kann ich auch mal eine Steigung bewältigen ohne dass ich unter dem Helm verglühe. Der Fullface ist einen Tollen Helm, aber beim Bergauffahren sehr unangenehm da es sehr heiss wird.

Wenn du richtig zur Sachen gehen möchtest, ist einen Rückenpanzer nicht falsch. Aber auch dieser ist Störend beim Bergauffahren und es gibt einen Hitzestau.

Mit der kompletten Ausrüstung würde ich nie einen Aufstieg in Angriff nehmen. Doch bei Downhillen ist es fast Pflicht, dann trage ich auch meistens meinen Fullface, Rückenpanzer und dazwischen dem Neck Breace. Dieser kann ich auch zu meinem Open Face tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung