Airbag in Oldtimer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Oldtimer meinst du ? Immerhin kann der zwischen 30 und über 100 Jahre alt sein.

Wenn es den ab Werk als Sonderausstattung gab (was nur bei den jüngsten Oldtimern der Fall sein kann), ist eine Nachrüstung mit erheblichem Aufwand möglich. Ob sie zulassungsfähig ist, ist eine andere Frage, die dir nur der TÜV beantworten kann.

Bei allen anderen Autos scheitert es u.a daran, dass die Auslösung des Airbags auf das Crashverhalten der Karosserie abgestimmt sein muss. Da es dazu keine Daten gibt, darf ein Airbag nicht nachgerüstet werden. Der würde im Falle eines Unfalls auch keinen Schutz bieten bzw. zu weiteren Verletzungen führen

Grundsätzlich wohl ja. Aber: Du brauchst ja noch die Steuerelektronik, die den Airbag zündet, die Sensoren etc. Also in den meisten Fällen wohl nicht praktikabel, da diese teile auf das Fahrzeug abgestimmt sein müssen und nicht einfach aus dem Universalregal genommen werden können. Es kommt also drauf an, ob es das FAhrzeug zu der zeit mal mit Airbag gab, die teile noch verfügbar sind etc.

Theoretisch kann man alles machen. In der Praxis dürfte dieses Vorhaben an der Zulassungshürde scheitern.

QAxelSchweissQ
Beitragsersteller

Der Artikel beantwortet meine Frage nicht. Ich will wissen ob man einen Airbag in ein Auto nachrüsten kann, das keinen hat

tuannga210311  27.08.2014, 14:41
@QAxelSchweissQ

Bei vielen Autos waren auch schon früher die Sensoren für Airbag und Zentralverriegelung (Notentriegelung nach einem Unfall) die gleichen. Wenn dann also je nach Ausstattung Sensoren und Kabelbaum für Airbag vorhanden sind, ist es tatsächlich nur noch das Lenkrad mit Airbag! Ist zwar auch nicht für 5 Euro zu kriegen, aber immerhin entfällt der ganze Montageaufwand für Sensoren und Kabel, und für den TÜV liegt ein Mustergutachten vor. Also in der Werkstatt fragen, wie das bei Deinem Auto ist!