Sind Nilpferde Veganer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ganzen Tierreich gibt es keine Veganer. Veganer können ausschließlich Menschen sein, die sich bewusst und aus ihrer freien Entscheidung heraus rein pflanzlich ernähren, obwohl sie physisch durchaus in der Lage sind, auch Tierprodukte zu verdauen. Sie konsumieren diese vor allem aus Gewissensgründen und ihrer ernährungsphilosplophischen Überzeugung nicht. Ein Tier jedoch trifft die Entscheidung, ob es sich überwiegend pflanzlich oder tierisch ernährt nicht aufgrund einer Ideologie oder Weltanschauung, sondern folgt dabei seinem Instinkt. Außerdem genießen Tiere in der freien Natur kaum den Luxus einer Wahl, was sie fressen möchten - sie müssen das fressen, was sie kriegen und verdauen können. Somit ist es obsolet, den Begriff "Veganer" auf die Tierwelt zu übertragen.

Und selbst wenn du die Frage stellst, ob das Flusspferd oder irgendein Tier ausschließlich Pflanzen frisst, ist dies in fast allen Fällen mit nein zu beantworten. Nilpferde fressen zwar überwiegend Pflanzen, vor allem Wasserpflanzen und Gras, jedoch bedeutet "überwiegend" schlicht und ergreifend eben nur überwiegend. Flusspferde sind wie beinahe alle Huftiere zu einem gewissen Teil Nahrungsgeneralisten. Das heißt, sie können auch zu einem mehr oder weniger kleinen Teil von Fleisch und Tiereiweißen leben. Bietet sich ihnen die Chance, an einem frischen Kadaver zu fressen, so tun sie das - und das ist vollkommen natürlich. Hin und wieder gehen Flusspferde sogar aktiv auf die Jagd und töten ihre Beute selbst - wovon du dich in diesem Video auch selbst überzeugen kannst:

https://youtu.be/T2XnQ4HKSVc

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Veganismus ist ein menschliches Konzept, dass sich auf eine Lebensweise bezieht bei der man versucht, die Ausbeutung von Tieren möglichst zu minimieren. Was du meinst ist vermutlich "Pflanzenfresser". Das ist etwas ganz anderes.

Grundsätzlich werden Nilpferde als Pflanzenfresser eingestuft, aber es gibt Beobachtungen von Flusspferden, die Aas und sogar selbst getötete Tiere gefressen haben. Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.

Jein. Haupternährnung überwiegt erheblich Pflanzische Kost, doch es wurden auch Nilpferde gesichtet die Aas frassen, sogar von deren Artgenossen. Es wurden aber sowohl in Zoos wie auch in freier Wildbahn erlebt wie sie Aktiv andere Tiere töteten um sie anschließend zu verspeisen.

In aller Regel ja, jedoch darauf das sie "reine" Veganer wären anzunehmen ist falsch.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 18:08

Das Wort "Veganer" ist hier vollkommen falsch. Veganer sind Menschen, die eine Lebensweise praktizieren die auf eine möglichst hohe Vermeidung der Ausbeutung von Tieren abzielt. Der korrekte Begriff hier ist "Pflanzenfresser".

MarkusPK  21.04.2019, 18:18
@BerwinEnzemann

Und selbst der Begriff "Pflanzenfresser" ist niemals ganz korrekt, weil alle Pflanzenfresser zumindest einen kleinen Teil tierischer Eiweiße verdauen können und diese auch nicht verschmähen, wenn sie Zugang dazu haben. Es gibt im Tierreich deshalb bestenfalls Nahrungspräferenzen, aber niemals strikte Ernährungsnormen. Ausnahmen sind nämlich hier viel häufiger als irgendwelche Regeln, die durch sie bestätigt werden könnten.

Gerade was Flusspferde angeht ist der Begriff "Pflanzenfresser" sehr euphemistisch: denn obwohl Flusspferde in Sachen Ernährung überwiegend pflanzlich unterwegs sind, fressen sie sogar ausgesprochen gerne an frischen Kadavern. Hin und wieder gehen sie sogar selbst auf die "Jagd". Im Wasser sind sie schließlich viel schneller als die meisten Landtiere, und sogar an Land können die behäbig wirkenden Flusspferde kurze Strecken mit mehr als 50km/h schnell laufen. Da sie über eine schier urgewaltige Kraft verfügen, können sie kleinere Tiere mit Leichtigkeit zu Fall bringen und töten - was sie auch gelegentlich tun, um danach ihr Fleisch zu fressen.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 18:25
@MarkusPK

Diese Unterscheidungen "Pflanzenfresser/Allesfresser/Fleischfresser" sind ja auch menschengemachte Kategorien, für die sich Tiere nicht interessieren. Damit kann man bestenfalls ihr überwiegendes Verhalten und die Anpassung an ihre ökologische Nische beschreiben. Wenn ein Flusspferd mal ausprobieren will wie ein Gnu schmeckt, wird es wohl auch nichts daran ändern wenn man sich mit offenem Lehrbuch daneben stellt und versucht dem Tier zu erklären, das dürfe es nicht, schließlich sei es Pflanzenfresser.

MarkusPK  21.04.2019, 18:42
@BerwinEnzemann

Falls das jemand tatsächlich tun würde, fräße das Flusspferd diesen Klugscheißer wahrscheinlich gern noch als Nachtisch. :-)

wonno93  21.04.2019, 18:52
@BerwinEnzemann

In Form es zu beziehen das sie Veganer wären, ja, dies wäre falsch. Das es nur vegane Nahrung aufnimmt würde es zutreffen, sollte es sich keine tierische Ernährung in Erwägung ziehen.

Ein Mensch der es nicht aufgrund ethischer Bedenken macht würde sich immer noch Vegan ernähren.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 19:03
@wonno93

So ein Mensch würde sich umgangssprachlich "vegan ernähren", aber er wäre kein Veganer.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 19:46
@wonno93

Nein, das ist nicht die Definition. Veganismus ist keine Ernährungsweise. Es ist eine Lebensweise die versucht, die Ausbeutung von Tieren in allen Lebensbereichen möglichst zu vermeiden. So hat Donald Watson, der Schöpfer des Begriffs, ihn 1944 definiert. Alles andere ist freie Erfindung.

wonno93  21.04.2019, 20:10
@BerwinEnzemann

Musst du z.B. Wikipedia auch anschreiben mal ...

Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise.

Da es sich immer über die Ernährung definiert ist es komplette Haarspalterei.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 20:32
@wonno93

Keine Haarspalterei. Das ist sehr wichtig für das Grundverständnis, weil viele, die sich erstens nie wirklich mit der Thematik beschäftigt haben, und zweitens die Werte einer veganen Lebensweise nicht teilen, ein falsche Vorstellung haben, und dann den Begriff auch vollkommen falsch verwenden, so wie der Fragesteller hier. Der Wikipedia-Artikel wurde übrigens von Leuten geschrieben, die der Sache ablehnend gegenüberstehen, wie man bei einem Blick auf die Diskussionsseite unschwer erkennen kann.

Zum richtigen Verständnis muss man sich die Geschichte des Veganismus ansehen. Geschaffen wurde der Begriff von dem Engländer Donald Watson im Jahre 1944. Watson war seinerzeit Mitglied der Vegetarian Society in London, quasi das englische Gegenstück zum Vegetarierbund Deutschland (heute VeBu). Ihm war aber der Verzicht auf Fleisch nicht genug. Watson wollte eine ganzheitliche Lebensweise, die in allen Bereichen versucht, die Ausbeutung von Tieren zu vermeiden. So trat er 1944 aus der Vegetarien Society aus. Zur Unterscheidung zum Vegetarismus schuf er einen neuen Begriff, "Veganismus" (Englisch "veganism"). Dann gründete er einen neuen Verein, die Vegan Society in London, die bis heute fortbesteht. In der ersten Vereinszeitschrift hat er seinen neuen Begriff "Veganismus" genau definiert. Hier die Originaldefiniton, in deutscher Übersetzung:

"Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, so weit wie möglich und praktikabel alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke auszuschließen."

Die Ernährung ist sicherlich das auffälligste, und auch das größte Merkmal des Veganismus, da die mit Abstand meisten Tiere für Nahrungsmittel ausgebeutet werden. Aber es ist nicht, wodurch sich Veganismus definiert. Wer sich aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen rein pflanzlich ernährt, ist kein Veganer. Das ist keine Haarspalterei, sondern sehr wichtig um zu verstehen, worum es im Veganismus eigentlich geht.

wonno93  21.04.2019, 21:28
@BerwinEnzemann

Kein Mensch fragte dich nach der Geschichte oder wie deine Haltung dazu ist, sondern das was es ist. Bei dir ist es auch nicht schwer zu erkennen wie du dagegen stehst, würde es somit bedeuten das deine Definition von fleischhaltiger Ernährung somit automatisch falsch ist ?

Die Rhetorik kannst du dir sparen.

Die meisten genannten Definitionen benennen es ausdrücklich es als Ernährungsweise. Es definiert sich primär immer darüber vegane Ernährung als Teil des Konsums und geht immer einher.

Auch wenn "aus ethischen Gründen" als Einwand immer einbezogen wird in Beschreibungen, ist es nicht weiter definiert in welcher Weise sich bezieht.

Es gibt nirgends eine beschriebene Unterscheidung, der Anteil der Leute die es nicht um der "Ausbeutung" wegen machen dürfte auch verschwindend gering sein.

Unter veganer Ernährung gibt es keinerlei Unterscheidung und nur dies ist beschrieben als Vegan, nicht das Tier. Angesichts dessen das sie keine andersweitigen tierischen Produkte wohl dann auch verwenden, macht es zu einer veganen Lebensweise ungehindert ihrer Intertion.

Man kann sehr wohl sich vegan ernähren oder eine Lebensweise haben ohne dem mit dieser Absicht zu begehen. Die Definitionen stehen.

Die Frage ist nicht was Veganismus, sondern was eine vegane Ernährungsweise oder Lebensweise ist und diese erfüllt es in dem Falle.

https://www.vegan.eu/vegan-motive-umfrage/

Diese Seite sollte sicherlich nicht dagegen stehen

Selbst hier werden andere Gründe einer veganen Ernährungsweise aufgeführt.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 21:33
@wonno93

Offensichtlich ist eine sachliche Diskussion nicht möglich. Schade. Aber zumindest habe ich es versucht. Schönen Abend.

wonno93  21.04.2019, 22:03
@BerwinEnzemann

Du hast begonnen meinen Beitrag zu verbessern ohne auf das Thema dich zu beziehen.

BerwinEnzemann  21.04.2019, 22:05
@wonno93

Oh stimmt, hatte übersehen, dass du die Ausgangsantwort geschrieben hast. Dafür entschuldige ich mich. Deinen Namen werde ich mir merken, und sicher nie wieder deine Antworten kommentieren.

MarkusPK  21.04.2019, 22:45
@wonno93

Wonno, lass es mich dir erklären: ich habe für den Veganismus nicht viel übrig, verstehe aber was Berwin meint. Denn Veganer können sich Leute tatsächlich nur aufgrund ihrer Einstellung nennen, aber nur allein wegen seiner Ernährungsweise ist kein Mensch (und erst Recht kein Tier) ein Veganer.

Meine Mutter zum Beispiel ernährt sich aufgrund ihrer Erkrankung hauptsächlich vegan, weil sie aufgrund ihrer Medikation Milch- und Fleischprodukte nicht gut verträgt. Trotzdem steht sie aus Einstellungsgründen nicht hinter dem Veganismus und würde sich - weil sie kein Problem damit hat, Fleisch zu essen, auch nie als Veganerin bezeichnen. Sie ist deshalb auch keine.

wonno93  21.04.2019, 23:09
@MarkusPK

Ich sage ja auch nicht das es ein Nilpferd es vermeintlich wäre.

Deine Mutter jedoch ernährt sich jedoch überwiegend vegan auch wenn sie keine explizite Veganerin ist. Ich verstehe auch was er meint, jedoch ist die Definition auf die Beschreibung der Kost sehr wohl geläufig.

Ausschließlich Material von Pflanzen zu essen wäre noch strenger als die grundsätzliche Ernährung im Veganismus sogar.

Seine Aussagen wie

Veganismus ist keine Ernährungsweise

(...)die Werte einer veganen Lebensweise nicht teilen, ein falsche Vorstellung haben, und dann den Begriff auch vollkommen falsch verwenden, so wie der Fragesteller hier. Der Wikipedia-Artikel wurde übrigens von Leuten geschrieben, die der Sache ablehnend gegenüberstehen, (...)

... ist das was mich nervt, vor allem der Pauschalisierte Vorwurf davon zeigt deutlich worauf jeder Veganer irgendwann kommt. Der Selbe wie jeder Fundamentalist und Verschwörungstheoretiker auch von sich gibt. Leute die es nicht praktizieren können es nicht nachvollziehen und nicht richtig beurteilen. Darum ist es als Quelle ungeeignet, dieser Selektive Mechanismus.

Das ich es überhaupt so ausführe war nur auf die ursprüngliche Fragenstellung angedacht.

Und schon gar nicht wollte ich eine Diskussion um Veganismus oder das er meint es aufzuführen der Begriffsgeschichte.

Wenn du meinst ob sie reine Pflanzenfresser sind nein. Die ernähren sich zwar zum mit Abstand größten Teil vegetarisch bzw pflanzlich fressen hin und wieder aber auch mal Aas. Selten aber es kommt vor.

Flusspferde sind recht aggressive Tiere. Sie gelten als die gefährlichsten Großtiere Afrikas und greifen andere Tiere auch Menschen öfter an. Kämpfe zwischen zwei starken Bullen enden nicht selten mit dem Tod eines der Kämpfer

Hippo Kills an Impala That's Stuck in Mud After Lions Chased it Angry Hippo Crushes Antelope

Nein, sie essen gelegentlich Aas und selbst erlegte Tiere. Ist aber die Ausnahme