Warum heißt Nilpferd eigentlich Nilpferd?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Flusspferde am Nil leben.

grashalm28
Beitragsersteller

Dann weiß mein Onkel Bescheid

Batista2198  28.04.2019, 17:05
@grashalm28

Kannst ihm auch Wikipedia als Quelle nennen, dort habe ich das gefunden.
Aber Grüße gehen raus an deinen Onkel. Einen schönen Sonntag euch noch.

Die Bezeichnung Flusspferd ist eine Lehnübersetzung des griechischen Wortes ἱπποπόταμος hippopótamos (gebildet aus hippos „Pferd“ und potamos „Fluss“). Hippopotamus, der wissenschaftliche Name der Gattung, ist die latinisierte Form des griechischen Wortes. Der Namensbestandteil amphibius bezieht sich auf die amphibische Lebensweise im Wasser und an Land. Hiob Ludolf erklärte den griechischen Namen des Tieres mit der Ähnlichkeit des aus dem Wasser ragenden Kopfes mit einem Pferdekopf.

Der Name Nilpferd rührt daher, dass in der Literatur zunächst Flusspferde am Nil beschrieben wurden.

Von Wikipedia.

Batista2198  28.04.2019, 17:06

Das ist ja 0 Eigenleistung. in der Schule wäre es eine 6.

Regnars  28.04.2019, 17:08
@Batista2198

Und weiter? Der Fragesteller hätte auch einfach im Internet suchen können nach der Antwort. Eine Arbeit von 10 Sekunden.

Regnars  28.04.2019, 17:09
@Batista2198

Das ist mir herzlich egal. PS: Flusspferde leben nicht nur am Nil.