"Ah, waist pouch,now I hear you" Worauf bezieht sich die Gegenwart des Verbs semantisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Wenn du das Wort noch einmal wiederholtest, hatte sie es akustisch nicht aufgenommen.

Ohne Wiederholung hat sie für die inhaltliche Verarbeitung des Gehörten länger gebraucht.

Im zweiten Fall hat sie jetzt erst den Sinn des Gehörten erfasst und gibt dir fast im selben Moment darüber Bescheid, dass sie das Gehörte jetzt erst inhaltlich erfasst.

Das Präsens drückt also aus, dass man etwas tatsächlich bis jetzt, bis zum Zeitpunkt der Mitteilung, akustisch oder inhaltlich nicht verstanden hat.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Die Frage gilt auch für Deutsch. Warum Präsens? Ihr Hören liegt Millisekunden zurück.

gufrastella  01.02.2024, 08:24
@Bonzo240195

Ja,wie gesagt, in dem Moment fällt erst der Groschen, und das drückt man mit dem Präsens in seiner Kundgabe des freudigen Verstehens aus.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Warum.Präsens? Das Verstehen liegt knapp in der Vergangenheit.

gufrastella  01.02.2024, 09:34
@Bonzo240195

Es liegt per se in der Vergangenheit, aber durch das Präsens der Äußerung wird die unmittelbare Nähe dieser Vergangenheit des Verstehens zur Gegenwart der Äußerung ausgedrückt.

Bonzo240195
Fragesteller
@TsukiWriter

Es geht mir ,wie auch im Deutschen um den mathematischen Sinn. Danke.

gufrastella  01.02.2024, 09:43
@Bonzo240195

Man hält es für nötig, dem anderen zu signalisieren, dass der Prozess des Verstehens tatsächlich so lang dauerte und dass die Information erst eine Zeit später aufgenommen wurde, um zu erklären, warum man nicht adäquat auf die Info bis zum Moment der Äußerung, dass man es jetzt (endlich) verstünde, reagieren konnte.

Es ist eine kommunikative Absicht, die Gesprächssituation quasi auf den Punkt Null (jetzt, ich verstehe) in Bezug auf diese eine Info zu setzen. Normalerweise macht man das ja auch durch ein eingestreutes Hm, ja oder Okay oder Ähnliches.

gufrastella  01.02.2024, 09:49
@Bonzo240195

Es wird nur verständlich, wenn man die Absicht , die hinter der Äußerung steckt, berücksichtigt. Und die ist vom Kontext, von der Gesrpächssituation abhängig.

gufrastella  01.02.2024, 10:04
@Bonzo240195

Weil du schreibst: "Sehr schwer.Total lieb." Nur eine nettgemeinte Antwort darauf.

gufrastella  01.02.2024, 11:53
@Bonzo240195

Die Bedeutung der Äußerung, des Satzes hängt vom Kontext ab: Wurde die Info wiederholt, heißt "Jetzt verstehe ich es." eher, dass ein akustisches Problem vorlag, wurde die Info nicht wiederholt, eher, dass ein inhaltliches Problem vorlag, dass die Info z.B. nicht in den Gesprächszusammenhang eingeordnet werden konnte.