Agrobs Alternative?

4 Antworten

Wenn du Qualität willst, solltest du auch Geld in die Hand nehmen. Sonst kannst du die 70,- genauso gut verbrennen, wenn du dafür minderwertig fütterst.

Hochwertiges MiFu kriegst du zB bei Iwest. Sind auf den ersten Blick viel höhere Preise, ja, aber machen wir uns den Spaß rechnen das mal durch:

-> Das Agrobs ist mit 90gr/Tag bei einem Pferd mit 600kg angegeben. Das heißt, Das Futter (10kg für 70€)) reicht dir für 111 Tage. Es kostet dich am Tag also 0,68€

-> Das Iwest ist mit 50gr/Tag bei einem Pferd mit 600kg angegeben. Das heißt, das Futter (10kg für 140€) reicht dir für 200 Tage. Es kostet dich am Tag also 0,70€.

Schlüsse möge hier jeder selbst ziehen.

PS. Dreiviertel deiner Frage sind im Grunde überflüssig.

Während ich für mein aktuelles Müsli ca. 25 Euro für den 30 Kilo Sack bezahle, sind es bei diesem über 40 Euro und auch das Naturmineral ist mit seinen 70 Euro für den 10 Kilo Eimer nicht viel besser. Ich habe kein Problem damit ein wenig mehr für die Fütterung meines Pferdes zu zahlen, aber solche Preise sind mir dann doch zu viel. Kennt ihr Produkte mit ähnlichen Inhaltsstoffen die ein wenig günstiger sind?

Das hätte gereicht.

du kannst dein pferd nicht getreidefrei ernähren. alle grasarten sind getreide. ohne heu geht es nicht, es sei denn, du jagst dein pferd über den winter in ein auenbruch.

warum willst du dein pferd proteinarm füttern? das ist kontraproduktiv. es wird muskeln abbauen.

ein pferd benötigt als zellulosefresser sehr viel rohfaser, jedoch wenig "normale" kohlenhydrate. proteinarm füttert man nur bei vorgeschädigter niere oder bei alten pferden mit cushing.

auf das "müsli" kannst du getrost verzichten. kein pferd braucht müsli. egal welches.

es ist kontraproduktiv, am futter zu sparen. gutes magerheu in bioqualität von einer wildwiese kostet schon soviel, dass den meisten kein geld mehr für andere kinkerlitzchen bleibt.

das "normale" heu in guter qualität ist ein kulturheu und enthält gerade mal 8-12 pflanzenarten - verschiedene gräser, löwenzahn, spitzwegerich und rotklee ist so das übliche. pferde benötigen aber über 50 verschiedene gräser und kräuter, um gesund zu bleiben.

ich würde ins heu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also ich sag mal so. Wenn du gutes Futter haben möchtest, wo auch dann auf die Qualität der einzelnen(ich sag jetzt mal Pflanzen) geachtet wird, kostet es schon ein bisschen mehr als wenn alles irgendwo aus dem Ausland dazu gekauft wird und dann vermischt wird.

Wir haben beispielsweise ein Pferd mit Spat. Meine Mutter hat da ein Zusatzfutter, ich vergesse leider immer den Namen, was genau für solche Pferde gemacht ist. Es ist sehr teuer, aber es hilft ihm. Man bekommt es auch natürlich günstiger, aber dann ist das auch nicht so gut und hilft nicht so gut.

Agrobs ist schon echt gut, vom Futter her.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Anstelle des Müsli kannst du auch ganz schnöde Luzerne füttern.

Zum MiFu hat Lynanea bereits eine gute Rechnung aufgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin