Warum mischen sich Fremde in Kindererziehug ein und wie reagiert man da am besten als Mutter?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht pampig, du bist nur authentisch. Das ist toll, du lässt dich nicht verbiegen und sagst das, was dein Herz fühlt. Klar, dass manche Menschen das nicht mögen, aber das ist deren Problem. Es gibt ein Sprichwort, das heißt: "Der Fehler liegt beim Leidenden". Lasse dich nicht von Fremden schulmeistern. Denn das ist Einmischen in fremde Angelegenheiten. Du kannst in einem solchen Fall höflich aber bestimmt sagen: "Ich glaube, das ist nicht ihre Angelegenheit". Um sinnlose Auseinandersetzungen zu vermeiden, würde ich dann die Frau stehn lassen und weitergehen, falls diese noch weiter stichelt. Oder du fragst sie noch: "Haben sie nichts Besseres zu tun? Haben sie kein Eigenleben". Und tschüss. Weißt du, es gibt so Menschen, die müssen sich immer irgendwie produzieren, weil sie vielleicht zu Hause oder an der Arbeit nix zu sagen haben und versuchen es dann bei jüngeren Leuten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

1f2in  27.01.2012, 18:56

Was heißt denn nun: "der Fehler liegt beim Leidenden"?

Hier hat doch keiner gelitten?

War es nicht eher das Mitgefühl der Frau, die sich um das kalte Köpfchen eines 4 1/2 Monate alten Babys sorgte?

Und wer dann mit "schulmeistern und dich nicht verbiegen lassen" kontert, der hat wohl etwas vielleicht mißverstanden?

Warum nicht statt mit deinen Gegenangriffen, die Situation........AUFKLÄREN....... , dann wäre doch jedem geholfen !!??

Kann es sein, dass du mit deiner Feststellung:

"weist du, es gibt so Menschen, die müssen sich immer irgendwie produzieren"

du dich nun selbst damit gemeint hast?

Ohne, dass du diese Frau in diesem speziellen Fall, jemals wahrhaftig und näher kennenlernen konntest, dein Vorurteil greift:

"weil sie vielleicht zu Hause oder an der Arbeit nix zu sagen haben und versuchen es dann bei jüngeren Leuten".

Denn andere Beweggründe können es ja doch wohl nicht sein, wenn man sich über ein evtl. auszukühlendes Babyköpfchen mokiert und aufgeregt hat.

DonatellaVenus
Beitragsersteller
@1f2in

1F2IN, anhand deiner Antworten kann ich sehen, du hast nicht viel Ahnung von Kindern und bist wahrscheinlich genau so jemand, der sich gerne ungefragt Fremden mit seiner Meinung aufdrängt. Einfach grässlich finde ich solche Menschen.

wagemut  28.01.2012, 23:06
@DonatellaVenus

DonatellaVenus - Du sprichst mir mit Deinem Kommentar zu 1F2IN aus dem Herzen. Ich mußte mir von der selben Userin auch schon öfters solche Kommentare anhören. Sie ist sehr emotional veranlagt und sieht sich als die Patin aller "geschundener Kinder". Sehe es daher als eine für sie typische Impulshandlung an, letztendlich meint sie es noch nicht einmal böse. Kompliment zu Deiner Sternvergabe, da hast Du exakt die richtige Antwort ausgesucht - Daumen hoch!!!!

1f2in  29.01.2012, 21:02
@DonatellaVenus

DonatellaVenus, es ging doch eigentlich um deine Frage und das unbedeckte Köpfchen eures 4 1/2 Monate kleinen Babys?

Dass du daraus nun schließen kannst, dass ich nicht viel Ahnung von Kindern habe, das ist ja richtig bemerkenswert!

Und dass ich für dich wahrscheinlich genau so jemand bin, der sich gerne ungefragt Fremden mit seiner Meinung aufdrängt

und du dann anschießend hinzufügst:

................"dass du solche Menschen einfach gräßlich findest", ..............

das ist wohl nun ein erneuter "verzweifelter" ? Versuch,

da dir das "gutefrage.net Team" deinen letzten beleidigenden Kommentar mir gegenüber gelöscht hat,

damait du nun auf eine etwas hinterlistige und wie du dich selbst beschrieben hast, auf deine "pampige" Art und Weise, aber doch leicht durchschaubar,

deine schmeichelhafte Meinung hier nochmal kundtun zu können.

Aber vielleicht tut es dir nun ja "hinterher eh schon wieder leid"?

Weist du, wenn ich euch begegnet wäre, dann hätte ich ganz sicher auch gesehen,

(während du noch beim "simulieren" warst)

was du beschrieben hast,

nämlich "dass dein Mann bereits das Mützchen herausgeholt hatte, um es eurem Baby überzuziehen"!

Was ist da nun dir bloß entgangen?

Deshalb hätte ich dich auch nicht so angemotzt, wie du hier auf dieser Seite rumgemotzt hast und

deinen unfreundlichen und respektlosen Emotionen freien Lauf gelassen hast.

1f2in  29.01.2012, 21:38
@wagemut

wagemut,

zwischen uns beiden, handelte es sich doch um ganz andere Themen?

Und deshalb ging es doch auch immer um ganz andere Kommentare.

Wenn ich meine Ansichten und Meinungen hier kundgetan habe und sie auf den Punkt brachte und du diese gelesen hast, dann hat das doch nicht geschadet? Denn mit den Augen kann man sich doch nichts anhören? Grins....

Außerdem freut es mich, dass es dir nicht entgangen ist, dass ich mich für hilflose "geschundene Kinder" immer einsetzen werde,

du etwa nicht?

Dass ich das nun "böse" meinen sollte, was soll das denn nun heißen? Ein "typischer Impulsgedanke" etwa von dir?

Mit deinem mir bekannten "psychologischen Durchblick", hast du nun nicht schon wieder etwas völlig verkannt?

DonatellaVenus, hat sich hier selbst als einen "impulsiven" Menschen", ...usw........ beschrieben und das ist ja wohl nicht zu überlesen.

Und was "emotional" betrifft, ist es denn etwas Verwerfliches, Gefühle zu haben? Das ist auch keine Veranlagung wie du glaubst, sondern einfach nur Mitgefühl für die Kinder!

Flügel wie die Engelchen, die habe ich noch nicht, im Gegensatz zu dir natürlich......

DonatellaVenus
Beitragsersteller
@1f2in

Nicht ich war es, die unfreundlich war, sondern diese "Dame" im Shoppingcenter. Es hatte mir nämlich nicht den Anschein, als sorge sie sich um das Kind, sondern sie wirkte total neidisch auf eine glückliche Familie, die es wagt, lachend und gut gelaunt durchs Parkhaus zu laufen. In meinen Augen habe ich nichts falsch gemacht, im Gegenteil, ich finde es immer ganz schlimm, wenn im Kaufhaus die armen Kinder so derart zugepackt sind, dass sich sich kaputtschwitzen.

Und außerdem; es ist MEIN Kind, ich bin eine gute Mutter, ich habe die Schmerzen ausgehalten, ich habe es zur Welt gebracht, ich gebe ihm alle Liebe der Welt, die beste Kleidung, den teuersten Maxi und Kinderwagen, einfach alles, da hat eine fremde Person nichts zu suchen, es ist nicht ihr Kind.

1f2in  30.01.2012, 23:48
@DonatellaVenus

DonatellaVenus,

nun kommst du ja mit einer neuen Variante.

Wie kommst du bloß auf sowas, dass diese Frau nun auch noch " total neidisch auf eine glückliche Familie gewesen sein soll" ? Kennst du denn so etwas? Neidisch zu sein, auf eine grlückliche Familie?

Das ist ja nun sowas an den Haaren herbeigezogen!

Für was mußt du dich denn nun so dermaßen verteidigen, "dass du nichts falsch gemacht hast"!?

Das ist doch für jeden logisch, dass man im Kaufhaus so kleinen Kindern das Köpfchen lüftet, wenn man das Gefühl hat, es könnte ihm nun zu warm werden.

Aber diese Frau hat halt nur das gesehen, was sie nun draußen ! auch nur sehen konnte.

Wie war das denn in deiner Kindheit? Bist du regelmäßig gemaßregelt worden, nie gelobt worden und konntest du es deinen Eltern auch mit nichts recht machen, so dass sie auch andauernd nur an dir rumnörgelten, so dass du dich damals schon immer "schuldig" fühlen musstest ?

Das mit dem "es ist MEIN Kind", das weis doch auch jeder, dass es von dir und deinem Mann ist und deshalb auch dein Kind ist.

Und dass du dein Kind nicht liebst, an das hat sicher diese Frau nicht gedacht.

Ich glaube viel eher, dass sie dachte, ihr seid in diesem Moment nicht aufmerksam genug, weil ihr ja anscheinend gut gelaunt mit etwas anderem beschäftigt gewesen seid und sie das Baby eben ohne Kopfbedeckung sah und ich habe auch keine Ahnung wie lange schon?

Denn in deiner Frage steht,

"in Richtung Parkhaus gingen"

und nun schreibst du,

"gut gelaunt d u r ch s Parkhaus zu laufen".

Und in Parkhäusern kann`s ganz schön ziehen.

tintini  05.02.2012, 19:26
@1f2in

1f2in: ich kann Dir nur Recht geben. Donatella wurde Dir gegenüber ganz schön pampig. Erst hier nachfragen und wenn dann mal ne Antwort kommt, die ihr nicht passt, dann wird die Antwortende schlecht gemacht. Dabei hast Du nicht mal Donatella kritisiert sondern nur versucht, die besorgte Dame ein wenig in schutz zu nehmen. Dass ihr Ton vielleicht nicht ganz angebracht war bestreitet ja keiner, aber Donatella hat in ihrer frage auch nicht gerade höflichkeiten ausgetauscht. Ich glaube Donatella hat ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein und reagiert deshalb ein wenig über. Der Dame gegenüber (sie war nur zu platt um das direkt zu tun, deshalb lies sie hier ihre Luft ab) und dann Dir gegenüber, weil Du Dich nicht MIT ihr aufgeregt hast, sondern Verständnis gezeigt und darum gebeten hast.

1f2in  06.02.2012, 19:36
@tintini

tintini, Danke für Dein Verständnis.

Hast du denn darauf überhaupt nicht reagiert?

Hättest doch einfach sagen können, dass ihr gerade dabei seid eurem Baby das Mützchen aufzusetzen.

Man kann aber durchaus auch mit einer Frage reagieren, die z.B. lautet:

Entschuldigung, aber mit welchem Recht mischen sie sich in unsere Angelegenheiten?

oder:

Wenn sie schon meinen, sich einmischen zu müssen, dann doch bitte in angemessener Tonlage!

Hallo liebe DonatellaVenus,

Mir kommt dein Problem sehr bekannt vor. Meine Mutter hatte genau dasselbe. Sie hat mich sehr wunderbar aber auch besonders erzogen. Ewig haben sich Eltern von anderen Kindern eingemischt, sie kritisiert oder ihr eben ungewollt Ratschläger erteilt. So etwas nervt nicht nur auf dauer, es geht einfach niemanden etwas an außer die eigenen Eltern, wie andere ihre Kinder erziehen. Du musst dich keineswegs rechtfertigen, in dem was du als Mutter machst, egal ob es vielleicht falsch oder richtig in der Meinung von anderen ist. Ich finde es ist eine Frechheit, schon bei der kleinsten Angelegenheit. Ich kann dich wirklich gut verstehen und bewundere es, dass du dir einen blöden Spruch verkniffen hast, denn ich bin auch impulsiv. Ich denke du hast genau richtig reagiert. MAn sollte solchen Menschen nicht noch mehr Angriffsfläche bieten, indem man einen Kommentar dazu abgibt. Entweder man ignoriert sie, wenn es sogar unbekannte Leute sind, oder man entgegnet einfach:"Jede Mutter erzieht ihr Kind anders/ Jede Mutter weiß was das beste für ihr Kind ist./ Jeder macht das so wie er denkt" Ich glaube klar machen kann man solchen Leuten nie, dass sie sich nicht einmischen dürfen. Sie sind einfach Mensachen, die sich für anderes gerne mitverantwortlich fühlen oder die Nase gern in privatangelegenheiten anderer stecken. Je mehr man ihnen sagen möchte, sie sollen sich nicht einmischen, desto mehr tun sie es nämlich. Also mein Tipp: Man versucht ihnen einfach aus dem weg zu gehen oder sagt, dass jeder das anders macht. Man darf sich das, so schwer es auch fällt, nicht zu Herzen nehmen, denn was du als Mutter für dein Kind als Bestes siehst, darfst du auch so machen, lass dir da von niemandem reinreden. Mac h dir innerlich klar, dass diese Leute keine Ahnung haben und steh dadrüber, wie du es auch in deiner beschriebenen Situation gemacht hast.

Liebe Grüße, Lucky

1f2in  30.01.2012, 00:38

also LuckySmile751,

dass DonatellaVenus

"darüber gestanden ist oder darüber gestanden sein soll",

das ist ja nun wohl nach ihrer inneren !! geheimgehaltenen Verfassung, die sie so ausführlichst dargestellt hat,

wohl ein völliges Gerücht!

Einfach ignorieren. Ich muss mich nicht anpampen lassen, aber es wäre mir auch zuwider, mich auf das Niveau herabzulassen und zurück zu pampen. Aber ehrlich gesagt, hast Du genau das getan. Du warst nicht schlafgertig genug, dass direkt zu tun und deshalb tust Du es hier im Forum. Was tut es zum Sachverhalt dabei, dass die Dame übergewichtig und pudelfrisiert war?

Sie hat sich in dem Moment daneben benommen, indem sie den falschen Ton anschlug. Aber Du hast Dich in Deiner Frage auch nicht mit gutem Benehmen gerügt.

Mir wäre das Verhalten der Dame auch aufgestoßen, hätte aber vermutlich nur den Kopf geschüttelt über den Ton. Viel nerviger finde ich auch Leute, die man näher kennt und die ständig solche Kommentare abgeben. Da sag ich dann schon mal, dass ich mein Kind 4 1/2 Monate lang durchbekommen habe, auch ohne Deine Hilfe. Aber eigentlich muss ich sagen, hat 1f2in eine sehr besonnene Antwort, meiner Meinung nach die beste hier, geschrieben. Der Ton macht die Musik, aber der Grundgedanke der Frau war ja die Sorge um Dein Kind. Das ist doch eigentlich was nettes. Werde mir das bei der nervigen Bekannten demnächst auch mal zu Herzen nehmen. Vielleicht kann man dann besser damit umgehen.

Im übrigen brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich hätte meinem Kleinen nicht mal ne Mütze angezogen (weil Du schreibst, ihr hattet sie schon zur Hand). Im Auto ist es eh wieder zu warm mit Mütze. Mit 4,5 Monaten kann er die Temperatur auch schon ganz gut halten, wir reden ja nicht von nem Neugeborenen.

Hallo, Du hast doch selbst schon einige Antworten in Deiner Frage drin! Grundsätzlich sei vorausgeschicht: finde ich es auch wichtig, dass Leute sich einmischen oder mal anders ausgedrückt: die einen auf etwas aufmerksam machen. Dafür würde ich mir auch einen netten Ton und eine freundliche Ansprache wünschen - wie Du selbst schreibst. Also: Du könntest 1. gucken: Hat Dein Kind eine Mütze auf oder nicht (d.h. Du würdest den Sachverhalt überprüften, den jemand anspricht); 2. Ggf. könntest Du auf den Sachverhalt antworten (z.B. Danke für den Hinweis, mein Mann ist gerade dabei - oder: ach ja, mache ich sofort - auch immer noch die Sache, um die es eigentlich geht); 3. Um einen freundlichen Ton bitten - denn man mag nicht, dass einem etwas Böses unterstellt wird. Und: Fehler und Unachtsamkeiten passieren selbst dem bemühtesten Menschen im Trubel des Alltags. Außerdem: Lass Dich nicht auf die unterschwellige oder ggf. offene Unterstellung, Dein Kind sei Dir egal, ein! Du könntest höchstens deutlich machen, dass Hinweise durchaus hilfreich sein können, auch dass es lobenswert ist, dass andere Menschen aufmerksam durchs Leben gehen und Anteil an anderen nehmen, aber dass es die Dame mehr Gehör fände, wenn sie freundliche Hinweise gäbe statt aggressive Angriffe startet und Unterstellungen transportiert. Also: Die Antworten auf Deine Frage hast Du ja eigentlich schon selbst. Meine Erfahrungen: Ich habe es immer als hilfreich erlebt, wenn jemand mal etwas gesagt hat (nicht nur i.B. "Oberflächliches" wie Kleidung), da man als Mutter auch mal blinde Flecken oder Ungeschicklichkeiten hat/macht. Doch mir ist dann auch ein höfliches Fragen: Darf ich mal was sagen? lieber als ein Angepamt-Werden. Notfalls muss man seinerseits die Leute darauf hinweisen, dass ihr Auftreten unhöflich und nicht zielführend ist.