Aggressiven Bruder verstoßen?

SkR1997  14.04.2022, 18:53

Wie alt ist dein Bruder?

LeonSippel
Beitragsersteller

Mein Bruder wird bald 23

3 Antworten

Ich kann super gut verstehen, dass du da sauer bist. Es ist nur ein Problem: Ihr seid beide die Söhne eurer Eltern, egal wie mies sich dein Bruder verhält.

Wenn er jetzt versucht dein Verhalten zu kopieren, kann dieses auch als Anzeichen gedeutet werden, dass er sein Fehlverhalten zumindest teilweise einsieht. Dich sieht er als Konkurrenz und das hat er wohl schon immer. Das liegt wohl daran, dass mit deiner Geburt er nicht mehr im Mittelpunkt der Familie stand. Vermutlich stammt aus der Zeit auch sein toxisches Verhalten.

Eventuell wäre eine Familientherapie sinnvoll, damit die Vergangenheit aufgearbeitet werden kann.

Du bist zum Glück jetzt in einer Ausbildung, beginnst dein eigenes Geld zu verdienen. Wenn alles nicht hilft, musst du die Konsequenzen ziehen und dich abnabeln. Vermutlich wird das die beste Lösung sein, auch wenn es sehr weh tut.

Wenn du dein eigenes Leben, in eigener Wohnung aufbaust, heißt es nicht, den Kontakt zu den Eltern zu verlieren. Oft ist es sogar schöner, diese regelmäßig zu besuchen, wenn der Bruder gerade nicht da ist, als zu Haus ständig mit in konfrontiert zu werden.

Einen Psychotherapeuthen oder Psychologen kannst du auch für dich alleine aufsuchen. Psychologen sind oft gut zum reden, damit man jemanden hat, der die Probleme erst nimmt und um es sich von der Seele zu reden. Auch kann dieser eventuell wertvolle Tipps geben. Psychologen haben ärztliche Schweigepflicht und die Gespräche erhältst du auf Krankenschein.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft.

Ich denke ehrlich gesagt leider nicht dass du deine Eltern leicht dazu bringen kannst - nicht wenn du ihnen von den Vorfällen und dem Missbrauch bereits berichtet hast zumindest. Ansonsten wäre der erste Schritt mit ihnen darüber zu sprechen.

Auch dein Bruder ist Kind deiner Eltern und sie haben auch zu ihm eine Bindung und fühlen sich verantwortlich, weshalb sie einerseits natürlich an das Gute in ihm glauben möchten und andererseits ein Kontaktabbruch oder Rauswurf für sie kein einfacher ist. Andererseits ist deine Sicherheit auch ihre Verantwortung und sollte immer gewährleistet sein.

Je nachdem wie alt du bist könntest du auch selbst ausziehen um einen gesunden Abstand zu deinem Bruder zu schaffen und dich dann nur noch mit deinen Eltern treffen.

Wenn dir Gewalt angetan wird oder wurde gibt es außerdem weitere Anlaufstellen und Beratungsstellen an die du dich wenden kannst und die dir ggf. Wege aufzeigen können. Für deine Stadt kannst du danach im Internet suchen

Gar nicht. Es ist ihr Sohn und sie werden sich nicht von ihm abwenden, nur weil du ein Problem damit hast. Akzeptier es oder verabschiede dich aus der Familie.

LeonSippel
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob du verstehst, wie die Situation ist, wenn jemand dich so heftig schlägt, dass du fast ins Krankenhaus kommst, wenn deine Eltern im Urlaub sind. Und dann dass deine Eltern von deinem Bruder gesagt bekommen, du hättest ihn provoziert oder geschlagen und deshalb hätte er mit so einer Wucht auf dich eingeschlagen. Ich schätze trotzdem deine Meinung, aber denke es ist leicht für dich zu urteilen wenn du nicht in der Situation steckst