Aggresiver Stiefvater?
Hey, ich bin 14 Jahre alt, und habe da ziemliche probleme mit meinem Stiefvater. Nähmlich ist die Sache kompliziert. Der Typ hat meine Mutter vor 8 Jahren kennengelernt, und schließlich später haben die geheiratet. Zuerst war er nett zu mir, aber nach einer Weile wurde er schlimmer und schlimmer. Er hat mich erst angefangen zu strafen, aber nur so für einen Tag oder so. Als ich immer älter wurde, wurde er immer härter mit den Strafen. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt straft er mich in der Ecke für 12-14 Stunden zu stehen (dass jeden Tag bis es ihm langweilig wurde), er schlägt mich zwar selten und so, aber mit seinen Strafen übertreibt er. Zum Beispiel hatte ich eine 3,5 in Englisch, und er hat mir sofort 2 Wochen Hausarrest gegeben. Und das traurigste ist, dass er keine Erziehungsberechtigung über mich hat. Aber umso älter ich werde, umso nützt er die dämlichsten Gründe für meine Strafen an. Zum Beispiel habe ich heute das Fahrrad meiner Mutter genutzt, um einkaufen zun fahren. Als ich wieder nach Hause kam, sagte er, dass es sein Fahrrad gewesen sei und ich einen Monat Handyverbot habe und eine Woche hausarrest habe. Wirklich, ich weine manchmal wegen ihm, weil ich so verzweifelt bin. Aber das er mir wegen den dümmsten Gründen gleich solche Strafen aufgibt, ist verdammt traurig. Was soll ich tun? Bitte, hilft mir!
4 Antworten
Wegen schlechter Noten Hausarrest zu bekommen finde ich völlig in Ordnung. Es ist nur zu deinem Besten, wenn du dann Zeit hast, damit du was für die Schule tun kannst.
Stundenlang in der Ecke stehen geht gar nicht. Wenn deine Mutter das nicht unterbindet, wende dich bitte ans Jugendamt.
Was soll ich tun?
In erster linie mit deiner mum drüber reden.
Wie ist das verhältniss zum leiblichen vater? Rede auch mit ihm darüber sofern das verhaöltniss da ist.
Hat deine Mum alleiniges sorgerecht? Falls ja hat er tatsächlich druch die heirat ein sorgerecht über dich. (Für alltägliche dinge)
Das verhalten geht dennoch nicht.
Wenn das mit deiner mum nichts bringt. Weihe vertrauenslehrer und das jugendamt ein. Oder sonstige vertrauensvolle erwachsene. Nicht reinfressen der kram muss an die öffentlichkeit.
Ansonsten: Verweigere dich. Höre schlichtweg nicht auf ihm. Aber erst wenn du mit deiner mum geredet hast und sie dir nicht den rücken stärkt.
Hey, also als aller erstes würde ich dir empfehlen mit deiner Mutter darüber zu reden. Sollte sie aber keinerlei Einsicht zeigen dann gehe bitte zum Jugendamt. Das geht echt zu weit mit den Strafen und wenn es dir Seelisch Schadet ist das ein sehr akuter Grund fürs Jugendamt dort mal vorbeizuschauen. Ich glaube es würde schon reichen wenn das Jugendamt einmal da war und zumindest deine Mutter würde schnell checken, wenn es so weitergeht, das sie dich verliert.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles gute :)
Und deine Mutter sieht sich das alles so an und hilft dir nicht - traurig.
Wende dich an das Jugendamt, denn so geht das nicht.