AG lockt neue Mitarbeiter mit hohem Lohn im 2. Jahr, aber lässt Vertrag nach einem Jahr auslaufen?

4 Antworten

Da kann man gar nichts machen. Der Arbeitgeber kann sich auf mangelnde Qualifikationen, Unzuverlässigkeit , oder sonstwas berufen. Er ist auch nicht gesetzlich verpflichtet, die Verträge zu verlängern. Leider sind diese Praktiken nicht nur bei deinem AG in Mode, sondern werden von vielen Unternehmen praktiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist vielleicht unmoralisch, aber nicht zwingend "illegal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Den Betriebsrat könnt ihr abwählen. Die Gelegenheit kommt.

Was das Versprechen angeht ist das zwar fies aber wohl schwer angreifbar. Da wird etwas in Aussicht gestellt, aber wohl nicht konkret zugesagt. Wenn nach einer solchen Inaussichtstellung dann nur ein Einjahresvertrag zur Unterschrift vorgelegt wird, sollte man hellhörig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Am Ende sind die Dokumente dazu für alle lesbar. Wer das Papier nicht liest, ist selbst schuld.

Kiko168
Beitragsersteller

Natürlich ist der Vertrag auf 1 Jahr befristet und das weiß man vorher. Aber keiner glaubt, dass ein Arbeitgeber so dreist ist und danach keinen neuen Vertrag gibt, nur um Geld zu sparen. Vor allem wenn Leute nicht mal krank waren und immer gute Leistung erbracht haben.