Aflatoxine auf ungewaschener verschwitzter Kleidung?

Angenommen die Kleidung wurde zu Hause gelagert, bei normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Luftzufuhr ist gering, aber doch noch vorhanden und die Kleidung lag dort seit 2 Jahren.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Können sich auf ungewaschener, verschwitzter Kleidung praktisch gesehen Aflatoxine bilden?

Ja, das kann wohl passieren. Es kann sich Schimmel bilden, auch von solchen Arten, die Aflatoxine produzieren.

Dies ist umso wahrscheinlicher, je mehr die Kleidung vorher mit Natur wie Gras, Heu, Erde in Kontakt kam.

Man sollte Kleidung daher zeitnah waschen und gut trocknen.

Verschwitzte Kleidung schimmeln zu lassen, schadet der Kleidung und verursacht oft auch nicht oder nur schwerst entfernbare Flecken.

Siehe auch hier:

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/aflatoxine-5225.html

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 16:20

Angenommen die Kleidung wurde zu Hause gelagert, bei normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Luftzufuhr ist gering, aber doch noch vorhanden und die Kleidung lag dort seit 2 Jahren.

Aber mit Erde sollte sie nicht allzu viel in Kontakt gekommen sein, maximal ein bisschen.

Kajjo  25.07.2024, 16:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Einfach sehr gut waschen und fertig. Kannst sie ja mit Handschuhe anfassen, solange sie nicht gewaschen ist.

Wenn sie erkennbar schimmlig ist, würde ich sie wegwerfen. Ist sie denn so wertvoll und erhaltenswürdig?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 17:08
@Kajjo

Erkennbar schimmlig nicht, riecht aber sehr abgestanden. Nicht unbedingt erhaltenswürdig, meine Gedanken sind eher, dass die Kleidung die Raumluft gefährdet hat, da ich in diesem Raum geschlafen habe, ist das vielleicht ein Problem.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 10:31
@Kajjo

Ok, gut