Afghanistan?

7 Antworten

Es hat doch seit Jahrzehnten nicht funktioniert. Taliban verstecken sich und kennen die Orte viel besser als die Amerikaner. Außerdem kann man einer anderen Kultur nicht einfach das amerikanische System überstülpen.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Aber die Amerikaner sind eine Supermacht, wenn die es nicht Mal schaffen eine Gruppe einzudämmen könnte man daran zweifeln ob es überhaupt eine Supermacht ist

Die Taliban wären recht schnell zu besiegen

Und dann

Soll man das Land dann 100 Jahre besetzen

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Man könnte es so lange besetzen wie es dauert, ein vernünftiges Land draus zu machen

nobodyathome  14.07.2024, 23:34
@Deralleskoen937

Ja

Das dachten die Amerikaner auch und haben sich zurückgezogen und die herschenden in Afghanistan haben fluchtartig den Taliban die Macht überlassen

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@nobodyathome

Das sind Terroristen die mit Gewalt, schrecken und Angst regieren. Sowas dürfte es doch heutzutage garnicht mehr geben

Ich glaube nicht das diese Menschen, auch wenn sie gegen die Taliban sind, leben wollen wie ein Amerikaner lebt.

Das möchte kein Mensch. Amerikaner stinken und sind faul. Außerdem haben sie viele unschuldige Afghanen getötet. Es sind nicht ihre Freunde.

Es sind auch nicht unsere Freunde. Amerikaner sind Terroristen. Kennst du die Amerikanische Geschichte?

Grund 1: Militärische Interventionen sind richtig teuer, einerseits was Geld angeht, aber auch politisch. Ohne Gegenleistung oder sehr gute Begründung macht sowas niemand, und es ist illusorisch zu glauben, dass die USA aus Mitleid mit unterdrückten afghanischen Menschen Milliarden von Dollar ausgeben, geschweige denn eigene Tote in Kauf nehmen.

Grund 2: Afghanistan ist ein grosses Land, die Infrastruktur ist in vielen Bereichen fast gar nicht vorhanden und die Taliban (deine "Terrorgruppe") kennen sich bestens aus. Sie haben einerseits recht moderne Waffen erbeutet, gleichzeitig herrscht in Afghanistan seit Jahrzehnten mehr oder weniger Bürgerkrieg und die Strukturen der Taliban sind tief in der Bevölkerung verankert.
Es ist noch viel, viel teurer, wenn nicht sogar fast unmöglich, gegen verstreute Guerilla-Kämpfer in einem fremden Land erfolgreich zu sein, als es das im Kampf gegen eine "normale" Armee schon ist. Jedes Dorf kann eine Falle sein, jeder Bauer ein Kämpfer oder ein Informant. Das haben die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten selbst rausgefunden und sie sind durchaus nicht unschuldig, weil sie selbst massgeblich dazu beigetragen haben, die lokalen Warlords und die Taliban aufzubauen.

Grund 3: Was wäre die Perspektive? Das Land für immer besetzen und kontrollieren? Selbst wenn man die Taliban einmal in die Ecke drängen würde, sobald die ausländischen Truppen wieder abgezogen werden (und das werden sie, siehe Kosten), bricht die Ordnung wieder zusammen und die Taliban kommen erneut an die Macht. Grob gesagt ist ja genau das beim letzten Mal schon passiert. Wenn, dann bräuchte man einen langfristigen Plan und auch den Willen und die Mittel, diesen umzusetzen.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Könnte man nicht dort ein Militär ausbilden welches die Taliban dann weiter in die Ecke drückt,?

HellasPlanitia  14.07.2024, 23:47
@Deralleskoen937

Genau das hat man versucht. Und als sich die Amerikaner 2021 dann zurückgezogen hatten, dauerte es nur Tage, bis das afghanische Militär die Waffen gestreckt hatte und die eingerichtete demokratische Regierung abgesetzt bzw. geflohen war.

Rückblickend betrachtet war das sogar eher schädlich als hilfreich, weil die afghanischen Truppen mit modernen Waffen ausgerüstet wurden. Diese haben nun die Taliban erbeutet, d.h. sie sind nun deutlich besser ausgerüstet als zuvor.

Du kannst Afghanistan nicht retten, denn das Problem in diesen Ländern ist die Kultur. Selbst wenn du die Taliban umlegst kommen sie danach wieder, oder es bildet sich eine ähnliche Gruppe, die mehr, oder weniger das selbe machen.

Die Menschen sind an sich das Problem..

Deralleskoen937
Beitragsersteller

Ja ich weiß, ich meine ja auch das man solche Gruppen nicht auslöscht sondern einfach so unterdrückt das aus Afghanistan ein normales Demokratisches Land werden kann. Das müssten die Amerikaner doch schaffen

dfgdfsgdfg  14.07.2024, 23:41
@Deralleskoen937

Die Taliban sind nur ein Symptom dieser Gesellschaft und nicht der Grund dafür, dass es keine Demokratie gibt. Wie ich bereits sagte es ist das Kollektiv der Leute. Du brauchst Leute, die den Willen haben sich zu ändern. Ihre Kulur, Tradition, Verhaltensweisen zu ändern, etc.. und das gibt es in Afghanistan nicht ausreichend.