Wieso ist Afghanistan eigentlich überhaupt so arm, obwohl die so viele Ressourcen haben?

5 Antworten

Um an die Bodenschätze zu kommen, muß man erst mal forschen, dann eine geeignete Bergbauintdustrie und Infrastruktur aufbauen, dann erst kann man schürfen. Das alles kostet Geld, aber angesichts instabiler politischer Verhältnisse halten sich Investoren zurück.

Derzeit scheint China, aber nicht nur China interessiert zu sein, mit den Taliban zu arbeiten, um an Lithium etc. zu kommen.

Es gibt viele solche Länder die reich an Ressourcen sind, aber nicht klarkommen. Der Kongo ist ein weiteres Beispiel.

Weil sie nicht in Infrastruktur investiert haben und weil es seit 40 Jahren und länger kriege gibt

Krüger zerstören nicht nur wertvolles, sie verhindern vor allem, dass Menschen mit Zuversicht für die Zukunft und in Ruhe arbeiten

wieso sollte ich Dort investieren, wenn ich Angst habe, dass es dann kaputt gebombt wird?

Resourcen die erst entdeckt wurden als die Amis da waren und noch nicht abgebaut werden.

Arm ist ein Land immer dann wenn die Währung nichts wert ist. Die Währung muss international nachgefragt werden. Gängig ist die Nachfrage der Währung durch Export. Bei den USA sind die Schuldscheine nachgefragt (unbelievble)

Weil da seit ca 50 Jahren krieg geführt wird. Vor dem Einmarsch der Sowjetunion war das ein relativ modernes und wohlhabendes Land