Affäre oder feste Freundin, wie entscheiden sich Männer meistens? und warum?

13 Antworten

Mich würde mal Interessieren, ob sich Männer, wenn sie eine längere Affäre mit einer Frau haben, sich für die geliebte oder für die feste Freundin entscheiden ?

Wenn es nicht auffliegt und die Affaire (die es ja schon länger mitmacht, die Zweitfrau zu sein) es weiter mitmacht wird er sich wohl gar nicht entscheiden (müssen). Dann hat er Zuhause eine Frau die sich um alles kümmert und eine Geliebte, die ihn umgarnt und ihm das Gefühl gibt, ein toller Hecht zu sein.

Sagen wir mal, wenn es aufflog zB oder die geliebte Druck macht.

Wenn die Geliebte Druck macht ist es für ihn nicht mehr reines Vergnügen, sondern er merkt, dass auch hier der Alltag einfließen soll. Wahrscheinlich wird er dann versuchen die Geliebt hinzuhalten mit "solange die Kinder noch klein sind kann ich mich nicht trennen" oder "eine Scheidung ruiniert mich finanziell und wir können keine teuren Abendessen mehr haben" oder "meine Frau ist krank und ich kann sie noch nicht verlassen". Wenn die Geliebte dann mit Trennung droht, wird er bei der Frau bleiben und sich eine neue Geliebte für die schönen Stunden suchen.

Wenn es aufflog und die Frau ihn "vor die Tür setzt" geht er wahrscheinlich aus Bequemlichkeit erst mal zur Geliebten und wird dann dort feststellen, dass die im Alltag auch nicht besser als seine Frau ist und er dazu noch finanzielle Einbußen hat und wird versuchen zurück zu seiner Frau zu kommen.

Mich interessiert einfach mal, wie hoch so eine Wahrscheinlichkeit ist, das sich auch Männer für die geliebte entscheiden ? Wenn sie nicht verheiratet sind und Kinder haben.

Wenn ein Mann sich ernsthaft neu verliebt und dadurch feststellt, dass er sein altes Leben so nicht aufrecht erhalten will, hat er keine längere Affaire, sondern trennt sich sehr schnell um mit der neuen Liebe zusammen zu sein. Wenn er nicht verheiratet ist und dadurch keinen Trennungsunterhalt zu befürchten hat und nicht mal Kinder im Spiel sind ist es natürlich noch einfacher und man braucht nicht mal einen Anwalt.

Und warum ist es meistens die Freundin / Ehefrau ?

Das ist vielleicht bei "längeren Affairen" so, wenn es Liebe ist, trennt er sich sehr schnell von Frau / Freundin und es kommt gar nicht erst zu einer längeren Affaire sondern gleich zu eine neuen Partnerschaft.

Das er wieder zu dir kam muss nicht bedeuten, das er dich ach so sehr liebt. Es kann auch sein, das er ohne Stress auskommen will. Seine Geliebte hat ihn vielleicht unter Druck gesetzt und das war ihm zu kompliziert. Auch kann es sein, das die andere rein garnichts zu bieten hatte und er es bei dir besser hat. Das Extenzielle spielt nämlich eine Rolle, das der Fremdgeher sich wieder für die Ehefrau entscheidet. Auch wenn er bei ihr Möglicherweise versauert, so hat er doch bei ihr alle Annehmlichkeiten. Auch Kinder wären ein Grund dann doch die Frau zu behalten. .....

Vielleicht hat es nicht nur, aber auch mit gesellschaftlicher Erwartungshaltung zu tun. Affären sind pfui und böse, während feste Partnerschaften / Ehen gesellschaftlich geachtet sind.

Wer dann auch noch erwischt wird, denkt vielleicht: "Mist, jetzt war ich ein böser Junge und wurde erwischt, das gibt Ärger, jetzt muss ich zurückkriechen und besonders brav sein"

Ich denke auch, je höher die gesellschaftliche Fallhöhe ist (z.B. Bayerische Minister- und französische Staatspräsidenten) desto eher fällt die Entscheidung gegen die Geliebte aus.

earnest  18.07.2014, 07:39

Ja, deinen letzten Punkt finde ich sehr wichtig.

Bei Monsieur Hollande wurde allerdings eine alte Geliebte durch eine neuere ersetzt. Seine Ex-Gattin, eine Frau von Format, ist jetzt immerhin Ministerin - interessante Konstellation.

Kommt natürlich darauf an, bei der man es besser hat - macht sie Stress, hat sie Geld, wer ist noch interessiert - sowas sollte den meisten durch den Kopf gehen.

Also ich bin familienmensch mit Kinder usw, bin aber auch ein Einzelgänger und halte nichts von Freundin und Händehalten, Sex und fertig in dieser Richtung...

Du berücksichtigst eins nicht bei Deiner Betrachtung, es gibt auch Frauen und das sind nicht wenige, die wollen nicht für einen Mann Putzfrau sein, und jeden Tag neben dem selben aufwachen oder teilweise unfrei ihre Freizeit gestalten &&&& das ist wichtig nie vorgestellt werden wollen... als die Frau -Lebensgefährtin von Herrn so&so

wenn es sich um solche Frauen handelt :)) bleibt dem Mann nichts anderes übrig erstmal "reumütig" in der:( alten Beziehung zu bleiben... weil's so schön bequem ist... bis zur nächsten Gelegenheit mit einer Frau die auch ein kl. wenig fügsamer ist. & evtl. bereit auch die Haishaltsrolle zu übernehmen.