Wahlplakate mit anderen Wahlplakaten überkleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Überkleben ist Sachbeschädigung. Und deine Plakate drüberzuhängen bringt vermutlich auch nicht viel, da einige Parteien soetwas wie Streifendienst organisieren, die beschädigte oder entwendete Plakate ersetzt. Pro Köln geht dem Stress aus dem Weg und hat seine Plakate hauptsächlich in 5 Meter Höhe aufgehängt ^^

Wenn du unliebsame Parteien sabotieren möchtest, solltest du dir aber klar machen, dass du was Demokratie angeht nicht auf dem rechten Weg bist. Ich überkleb ja auch nicht Plakate von Partei X weil mir deren Nase nicht passt.

Und wofür eigentlich solche Aktionen? Fehlende Plakate werden der NPD nicht viele Stimmen kosten. Und die Plakate selbst sind nicht Menschenverachtender als die der anderen Parteien, sonst wären sie illegal.

Naja auch wenn dir die Meinung der braunen Randgruppen nicht gefällt, so haben wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit und somit dürfen die leider auch ihre Plakate aufhängen. Legale wege das Plakat zu entfernen gibt es nicht.

Am besten ist es doch, die Freunde, Verwandten und Bekannten, die nicht zur Wahl gehen, davon zu überzeugen hin zu gehen damit die NPD und ähnliche Parteien keine Chance haben überhaupt in einen Rat oder Tag zu kommen.

Para99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wäre es illegal wenn ich ein "Gegenplakat" darüber aufhängen würde? :)

Pacefalcon  13.05.2014, 15:10
@Para99

Naja. Plakate dürfen nicht ohne Genehmigung einfach aufgehangen werden. Dafür brauchst du dann eine Genehmigung von der Stadt, bzw. von dem Hausbesitzer, an dem du die Aufhängen möchtest.

Da die die Plakate meistens eh Hoch oben an Laternen aufhängen, brauchst du also die Genehmigung von der Stadt.

Überkleben von Plakaten ist verboten. Die Leute die das vorher gemacht haben,haben sich wahrscheinlich eine Genehmigung geholt.Wenn dann reich eine Beschwerde ein vielleicht wird die etwas bringen . Oder hol dir eine Genehmigung.

Ich rate dir DRINGEND davon ab

LG Nina

da die braune suppe zugelassen ist , dürfen die auch parolen veröffentlichen. das überkleben oder entfernen bringt strafverfolgung. die initiatoren sind ja juristen! unauffällig entfernen kann bei sturm passieren.

Para99
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wäre es illegal wenn ich ein "Gegenplakat" darüber aufhängen würde? :)

Nein sollte man nicht, da dieses offiziell als Sachbeschädigung gilt und die Partei oder Person deren Plakat du drüberklebst Schwierigkeiten bekommen würde.

Aber es gibt andere Möglichkeiten die weniger risikoreich aber trotzdem wirksam sind.