Afd Wahlplakat Festung Europa was genu ist damit gemeint?

2 Antworten

Möglicherweise hat man das bewusst so gemacht,um Interpretierungsspielräume und auch Fantasien zu wecken,und überhupt Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Das ist nämlich in der Flut von Informationen im Wahlkampf,den vielen Plakaten durchaus schwierig.

Dazu sucht man im Moment ja in jedem geschriebenen Satz irgend etwas ,um die Wahlwerbung seitens der Kommune abhängen zu dürfen, oder man kommt mit der ganz großen Keule,verfassungswidrig .

Sehr leicht wird ein Plakat mit u vielen Informationen ,also eben nicht einer plakativen Information auch übersehen.

Der Begriff Festung ist assoziert ,mit befestigt,nicht einfach zu erobern,unsere Burg.

So würde ich annehmen, das man nicht ständig neue Mitglieder aufnehmen will,

aber man will auch nicht ,das immer mehr Menschen einfach mal nach Europa kommen ,sondern eben an einer Festung eine Parole aufzusagen ist ,oder man kommt nicht hinein,heisst also Regeln und Kontrolle.

Es wäre tatsächlich interessant ,wie das Layout und der Begriff zu Stande gekommen sind. Die Parteigeschäftsstellen lassen sich da ja von externen Profis beraten.

Teilweise verselbständigt sich da auch mal ein Plakat,wie man es von der SPD erleben konnte ,wo Kühnert nicht einmal Kenntnis von hatte.)

Festung Europa ( englisch fortress Europe, französisch forteresse Europe) ist eine historische Bezeichnung, die in unterschiedlichen politischen Zusammenhängen gebraucht wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Europa

Wenn es dich so interessiert, ließ einfach mal den oberen Teil von dem Artikel.

Im Fall der AfD ist vermutlich die Zwischenüberschrift am relevantesten:

Asyl- und Abschottungspolitik

Rutscherlebnis  31.05.2024, 14:46

Abschottung ist zu negativ ,und im Kontext der Versäumnisse auch unangebracht.Aber ja,vermutlich gehts um die Flucht nach Europa ,und wer in eine Festung will,muss ein paar Regeln einhalten.)