Warum ist eine der Fahnenstangen im Bundestag aus Holz die andere aus Edelstahl?Die hölz. ist von D!

3 Antworten

ich war heute auch im Plenarsaal bei einer Führung und hab auch diese Frage gestellt. Mir erklärte der Führer, dass die Deutsche Fahne samt Flaggenmast als einziges Relikt aus dem alten Bundestag in Bonn mit nach Berlin geholt wurde und der war eben aus Holz - und damals zu Bonner Zeiten gab's noch keine EU-Flagge im Parlament.

War vor kurzem mit meiner Freundin im Bundestag/Plenarsaal. Hatte die Frage dem Herrn der die Führung machte, auch gestellt. Der Fahnenmast ist ein Geschenk vom Hambacher Fest, welches vom 27. bis 30. Mai 1832 stattfand.

Igawlas  25.02.2011, 21:00

Besser gesagt: Der Fahnenmast stammt noch aus dieser Zeit.

kennst du den spruch "früher war alles besser und aus holz?

das ist doch symbolik genug.