AfD in Thüringen hinter den Erwartungen zurückgeblieben, ist das ihr Ende?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Noch nicht 85%
Jep 15%

9 Antworten

Kommunalwahlen sind Kommunalwahlen
Landtagswahlen und Bundestagswahlen sind etwas ganz anderes.

Die Politiker sind in den Kommunen näher am Volk. Bei uns gibt es in den Ortschaften gute Kommunalpolitiker aller Couleur. Die sind bodenständig und beim Volk beliebt. Ihre Parteizugehörigkeit spielt eine untergeordnete Rolle.
Bestes Beispiel Tübingen. Der Boris Palmer ist seit 2007 Bürgermeister! Das war er als Grüner und das wurde er auch als Aussätziger 2022.

Die Parteizugehörigkeit war völlig wurst. Und bei Kreisabgeordneten ist das ähnlich. Die Leute kennt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht das Ende - es ist der Anfang!

Bild zum Beitrag

Möglicherweise haben sich viele noch mehr erhofft, andere noch mehr befürchtet und andere waren vielleicht etwas realistischer in ihren Erwartungen. Denn Kommunalwahlen sind viel weiter weg vom allgemeinen politischen Geschehen und der Stimmung im Lande. Hier spielen ganz kleine, örtliche Entscheidungen, Probleme und Personen eine Rolle und große Teile des Volkes wählen bei Kommunalwahl noch mal anders, als bei Landtags- oder Bundestagswahlen - auch entgegen ihrer sonstigen Entscheidung Die örtlichen Politiker sind bekannt und in der Regel viel näher am Wähler und die Parteizugehörigkeit spielt eine erheblich geringere Rolle.

Wahr ist auch, dass die AfD sich überall in Thüringen sehr erfolgreich behaupten konnte und ist überall entweder erste oder zweite Kraft geworden. Fast 10 Prozentpunkte mehr als 2019 - das ist wirklich hervorragend.

Dazu kommt: Nun spielt die AfD auch auf kommunaler Ebene erstmals eine große Rolle und die Ergebnisse zeigen, dass immer mehr Menschen bereit sind sich auch auf kommunaler Ebene als AfDler zu engagieren und dies vom Wähler auch ausdrücklich gewünscht wird. In vielen Kommunen und Kreistagen etc. wird die AfD erheblichen Einfluss gewinnen und gegen sie wird an vielen Orten nicht zu regieren sein.

Am Ende des Tages ist nicht die AfD, es sind die Linken, die SPD, die Grünen, deren Ergebnisse ins Bodenlose gefallen sind und dies trotz medialen Dauerfeuers der Propaganda, trotz erheblich höherer Finanzmittel und Schützenhilfe aus Berlin. Die Ampel hat fertig.

 - (Wahlen, AfD)
Jep

In spätestens 6 Monaten spricht kein Mensch mehr von der AfD, ähnlich wie heutzutage von der NPD, jetzt "Die Heimat". Und wenn dann noch zu gg. Zeit das Parteiverbotsverfahren gegen die AfD erfolgreich durch ist, hat man dann auch weitreichende juristische Möglichkeiten all denjenigen die heute noch zur AfD stehn, ob als Mitglied oder Wähler, derart die Hölle heiß zu machen, daß diese nie wieder auf die Idee kommen derart zu wählen oder gar aktiv zu unterstützen. Wer ab da an nicht Rot oder Grün wählt, wird eben verhaftet oder andersweitig derart gezüchtigt um auf den rechten Weg der Tugend zurückzukehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koofenix  27.05.2024, 11:57

Keine Ahnung, was Du geraucht hast, aber das Zeug ist mit Sicherheit illegal. Oder wohnst Du in der Rigaer ?

Peter63809  27.05.2024, 09:13

Man wird noch viel mehr von der AFD sprechen, als vielen lieb wäre.

Noch nicht

So sehr ich es bedaure: Nein, die AfD ist noch nicht "weg".

Wir müssen noch ein bisschen weiter dran arbeiten! Aber das Ziel kommt ganz offensichtlich näher und sogar die AfD selbst arbeitet mit daran!

Ist das nicht erfreulich?

Jep

Patrioten die sich mit China und Russland verbinden wollen. Toll, das ist Heimatliebe. Abwarten wenn wir vor Russland flüchten und an den Grenzen wie Häftlinge behandelt werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-asylgesetz-100.html

Das wird nämlich dann mit uns passieren.

TheObserver2024  27.05.2024, 01:37

Kein anderes Land wird den flüchtenden Alman aufnehmen...,

HawkeyeDZoro  27.05.2024, 01:44
@TheObserver2024

Hab mir deine Antwort durchgelesen.

Wer ab da an nicht Rot oder Grün wählt, wird eben verhaftet oder andersweitig derart gezüchtigt um auf den rechten Weg der Tugend zurückzukehren.

SPD und Grüne machen doch jetzt schon bei der rechten Politik mit, sonst hätten wir diese Lage nicht jetzt. Es wird mehr abgeschoben, die Menschen werden in Zukunft wie Häftlinge an der Grenze behandelt (inkl. Frauen und Kinder). Ist doch toll, wer jetzt immer noch die AfD wählt obwohl die sich selbst aus dem Europaparlament mobben, weil sie den Rechtsextremen zu rechtsextrem sind, ist dumm.

https://www.zeit.de/politik/2024-05/rechtsaussen-fraktion-id-im-europaparlament-schliesst-afd-aus

Ich bin ehrlich enttäuscht und absurd angeekelt davon, dass ich den Grünen noch irgendeine Willkommenskultur zugesprochen habe, aber die machen doch mit bei der Abstoßungskultur von Europa.

P.S. Sogar Hubert Aiwanger, "Menschenfeind" in meinen Augen, vergleicht die Grünen mit Rechtsextremen. Und come on, den moralischen highground von Hubert Aiwanger mit einem weltoffenen zu vergleichen ist wohl so cool wie einen AfD-Wähler mit einem Ausländer zu vergleichen.

https://www.sueddeutsche.de/medien/maischberger-aiwanger-tv-kritik-gruene-1.7065601