AfD gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Schlecht 62%
Gut 31%
Mittel 7%

8 Antworten

Mittel

Ich möchte die AFD nicht als Regierungspartei erleben, aber eine konservative Mitterechts Partei gibt es in jedem Land in der Europäischen Union. Diese Position hat innerhalb der Demokratie auch eine gewisse Existenzberechtigung innerhalb der Opposition. Genauso wie die Mittelinks Parteien. Ich kann mir eine starke zentralistische Partei vorstellen, die regiert und von rechts und links gleichermassen oppositionell angefochten wird.

Mittel

Offensichtlich teilen hier die meisten in Gut und Böse ein, ohne objektiv zu urteilen.
Der Inhalt des AfD Programms finde ich ganz gut und ich finde es absolut schwachsinnig die AfD mit den echten Nazis gleichzusetzen. Dies ist nicht nur völlig falsch, sondern verharmlost auch die Opfer des echten Nationalsozialismus. Trotzdem ist die AfD für mich nicht die optimale Partei, da sie mir zu nationalistisch(nicht nationalsozialistisch) auftritt und ich gewisse Politiker wie Höcke nicht ausstehen kann. Schuld für den Aufstieg der AfD sind einzig und allein die Altparteien, die ideologisch so sehr verblendet sind, dass sie den "Kampf gegen rechts" wichtiger finden als den Schutz unschuldiger Bürger.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Politik

dexternr  15.06.2024, 04:55

So und nicht anders.

Schlecht

Was würde eine Begründung nützen, wenn sie ohnehin ignoriert wird? Das ist der Grund für den Erfolg: Alles Schlechte wird ausgeblendet oder geleugnet. Damit ist kein Diskurs mehr möglich. Müssen eben die Gerichte richten. Haben sie teilweise auch schon. (aber selbst Gerichtsentscheidungen werden als Verschwörung verunglimpft. Was wiederum die Antidemokratische Haltung unterstreicht)

Schlecht

Weißt du, man muss zwischen den Zeilen lesen. Die AFD wäre reichlich dumm, wenn die all ihr Gedankengut in ihr Parteiprogramm packen würde. Die Aussagen und Taten von AFD-Politikern sollten ein viel klareres und besorgniserregenderes Bild zeichnen. Genauso wie die Tatsache, dass sich die Partei nach wie vor nicht entschieden gegen rechtsextreme und faschistische Mitglieder stellt.

Zum Schluss mal ein etwas überspitzter Vergleich zum Nachdenken: Im Parteiprogramm der NSDAP stand auch nichts von der Ermordung der Juden. Und NEIN, das heißt weder, dass die AFD genauso schlimm ist wie die NSDAP, noch dass AFD-Wähler Nazis sind. AFD-Wähler sind genauso wenig Nazis, wie Linke-Wähler Stalinisten sind.

DonkeyShot  10.06.2024, 20:49

Genau derselbe Gedanke. Und wenn dann das, was nicht schriftlich festgehalten aber auf Veranstaltungen wiedergegeben wird, von Medien transportiert wird, werden sie es als "main stream" Medien denunziert oder sogar tätlich angegriffen. Was wiederum ein Ausdruck der demokratiefeindlichen und aggressiven Haltung ist.

Aber dieses Mal sehen wir hin! Niemand wird sich herausreden können mit "wir hatten doch von nichts gewusst."

JoshuasFragende  22.06.2024, 21:35
@DonkeyShot

Eine passende Wortwahl. Dieses Mal sehen wir hin... Und hoffentlich werden genug Menschen hinsehen und auch etwas sagen.