Afd bald stärkste kraft?

5 Antworten

Unwahrscheinlich.

In Umfragen stagnieren sie vor einiger Zeit eine ganze Weile bei bundesweit 20 %. Das zeigt, dass es ab dem Bereich schwierig für die AfD wird mit ihren Methoden noch bei den anderen Wählern Punkten zu können. Die meisten dürften inhaltlich wohl nicht mit den Positionen der AfD übereinstimmen. Und die anderen erkennen dass die AfD zwar viel reden und aufbauschen kann, aber das sie keine echten Lösungen auf die komplexen Probleme dieser Zeit bieten kann.

Nur bei letzteren könnte die AfD noch punkten, aber dafür müsste sie schon mehr bieten als nur gut klingende Versprechungen. Sie müsste schlüssig darlegen wie sie ihre Positionen umsetzen würde und welche Folgen das für die ganze Gesellschaft in diversen Lebensbereichen hätte.

Und da steckt die AfD in einem Dilemma: Denn letzteres wären ja komplexe Antworten auf komplexe Probleme. Da dürften viele der bisherigen Wähler sich von der AfD lösen, weil ihnen ein Licht aufgehen würde, dass es ja doch nicht alles so einfach ist wie die AfD propagiert und vielfach gar nicht zum Vorteil ihrer Wähler ist.

Nun hat sie jedenfalls knapp 16 % erreicht was angesichts der genannten früheren Umfragewerte zeigt, dass die AfD nicht immun gegen die vielfachen Skandale um sie ist.

Und mit 16-20% wird man in Deutschland für gewöhnlich nicht stärkste Kraft.

Eisenkrieger  10.06.2024, 09:43
Von Sackgassen und Irrwegen

Einen wunderschönen guten Morgen nach der wunderschönen Wahl gestern.

Die meisten dürften inhaltlich wohl nicht mit den Positionen der AfD übereinstimmen.

Da irrst du dich massiv! Tatsächlich stimmen weit über 70% der AfD-Wähler inhaltlich mit der AfD überein. Aber es kommt noch dicker:

Tatsächlich stimmen noch erheblich größere Teile des Volkes mit den wichtigsten Punkten der AfD überein.

Beispielhaft hier einige Ergebnisse:

  • 84% der Deutschen lehnen die Gendersprache rundheraus ab! Sie halten sie für ideologisch, unpraktisch, hässlich und überflüssig, deren Grundthesen für falsch. So wie die AfD!
  • 74% der Deutschen sagen, dass Deutschland viel zu viele Zuwanderer aufgenommen hat! So wie die AfD!
  • 89% der Deutschen fordern konsequente Abschiebungen! So wie die AfD!
  • 84% der Deutschen sehen durch die Migration Probleme in der Sicherheit, für den Sozialstaat und auf dem Wohnungsmarkt! So wie die AfD!
  • 58% der Deutschen wollen Kernenergie! Sogar 74% der Deutschen halten die Abschaltung der letzten AKW für einen Fehler! So wie die AfD!
  • Das Heizungsverbot lehnen 56% ab. So wie die AfD!
  • Das Verbrennerverbot lehnt eine solide 2/3-Mehrheit mit 67% ab und nur 24% sind dafür.
Und die anderen erkennen dass die AfD zwar viel reden und aufbauschen kann, aber das sie keine echten Lösungen auf die komplexen Probleme dieser Zeit bieten kann.

Die AfD hat sogar sehr gute Lösungen zu bieten, die im Übrigen in anderen Ländern hervorragend klappen.

Sie müsste schlüssig darlegen wie sie ihre Positionen umsetzen würde

Das tut sie durchaus, nur möchte kaum jemand der AfD zuhören. Wenn man einmal Alice Weidel zuhört, wie sie die Probleme Europas, des Euro benennt und sehr fundiert über Risiken, Szenarien spricht, dabei überaus realistisch bleibt, wird bemerken, dass die AfD mehr kann. Nur werden solche Talkshows in Deutschland nicht mit der AfD gemacht, aber z.B. in Österreich.

So ist es mit vielen Dingen. Vielleicht fällt es selbst dir auf, dass im deutschen TV nur selten über Inhalte mit AfD-Politikern gesprochen wird aber viel über Zitate, irgendwelchen "Skandalen" oder ob sie rechtsextrem seien.

Denn letzteres wären ja komplexe Antworten auf komplexe Probleme.

Daran merkt man, dass du dich eigentlich noch nie wirklich mit den Inhalten der AfD auseinander gesetzt hast. Abgesehen davon versimpeln doch gerade die Altparteien, allen voran die Ampel, auf Teufel komm raus. Ricarda Lang argumentiert z B. ausschließlich auf der emotionalen Ebene, Habeck versteht sein eigenes Ressort nicht, Olaf sagt gleich gar nichts.

Nun hat sie jedenfalls knapp 16 %

Den größten Zuwachs aller Parteien, zweitstärkste Kraft, vor jeder Regierungspartei.

Umfragewerte zeigt, dass die AfD nicht immun gegen die vielfachen Skandale um sie ist.

Skandale oder Propaganda? Wahr ist jedenfalls, dass die AfD doch erstaunlich fest steht, ihr Ergebnis massiv verbessern konnte und dies trotz einer 6-monatigen und umfassenden Medienkampagne gehen sie.

Callidus89  10.06.2024, 10:37
@Eisenkrieger
Tatsächlich stimmen weit über 70% der AfD-Wähler inhaltlich mit der AfD überein.

Entschuldige das Missverständnis.

Ich meinte nicht, dass die meisten AfD-Wähler keine Übereinstimmung mit den Inhalten der AfD hätten. Ich meinte, dass ein Teil der Nicht-AfD-Wähler keine große inhaltliche Übereinstimmung mit der AfD hat (und daher die AfD bei dieser Gruppe kaum punkten kann) und das ein anderer Teil der Nicht-AfD-Wähler Zweifel an der Umsetzbarkeit der Positionen der AfD hat (und aus dem Grund nur schwer von der AfD umworben werden kann).

Dass diejenigen, die die AfD wählen auch zu großen Teilen inhaltliche Übereinstimmung mit der AfD sehen, steht außer Frage (und wäre auch höchst merkwürdig, wenn es anders wäre).

Eisenkrieger  10.06.2024, 13:44
@Callidus89

Da hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden aber da medial gern verbreitet wird, dass die Wähler nur Protest wählten und gar nicht wüssten, was die AfD möchte, habe ich das bei deinem Kommentar ebenfalls so vermutet.

Allerdings hatte ich ja auch geschrieben, dass die AfD in vielen ihrer Punkte den meisten Deutschen aus der Seele spricht und dies mit einigen Beispielen belegt.

Das Potenzial ist deutlich höher als die 20%.

Callidus89  10.06.2024, 13:51
@Eisenkrieger
Das Potenzial ist deutlich höher als die 20%.

Nichts anderes habe ich behauptet. Ich habe nur geschildert, dass es oberhalb von 20 % (glücklicherweise) deutlich schwerer zu sein scheint, das vorhandene Potential auch zu schöpfen.

Das gelängen meiner Ansicht nach eben nur mit anderen Inhalten und/oder fundierter ausgearbeiteten Lösungsansätzen. Beides würde aber der Basis-Wählerschaft missfallen.

Alles unter heutiger Sicht.

Eisenkrieger  10.06.2024, 14:30
@Callidus89

Ah, ok ... .ja vielleicht hilft es ja auch, wenn ich mal anfinge sorgfältiger zu lesen. 😎 Hab n schönen Tag :)

Nein, davon ist nicht auszugehen.

Die AfD hat ein Level erreicht, auf dem sie sich einpendeln wird.

Viel weiter nach oben wird's von dort für die Rechtspopulisten nicht gehen.

Ich hätte ja bereits erwähnt das bspw hier die AfD nicht mal im Landtag vertreten ist, braucht auch niemand.

Dem Universum sei Dank wählen nicht alle 16 Bundesländer zeitgleich und es liegen Jahre der Legislaturperiode zwischen den Wahlen. Im Osten wird sie wohl dieses Jahr abräumen, aber in der nächsten Runde/ den nächsten Wahlen, sehen wir ja, wie sie den Osten ruiniert haben und sie werden weniger Stimmen bekommen.

Guck dir Polen an, 10 Jahre unter der Fuchtel des Oberrechten und jetzt hat in der Europawahl die Opposition gewonnen, die haben auch keinen Bock mehr auf den Nazi.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Da ist sie zum Glück noch einiges davon entfernt. Die CDU/CSU hat beinahe doppelt so viele Stimmen und wird hoffentlich daran festhalten niemals mit der AfD zu koalieren.

Nein, sie wird bis zur Bundestagswahl noch etwas an Stimmen verlieren.