AfD an die Macht?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja definitiv zu 100% 47%
Denke eher nicht so gut 47%
Unentschlossen 6%

5 Antworten

Denke eher nicht so gut

Auch als weißer, (dunkel)blonder, heterosexueller Mann mit seit mindestens 3 Generationen ausschließlich deutschen Vorfahren und gehobenen Einkommen bin ich definitiv dagegen.

Auch wenn ich kurz bis mittelfristig von der Politik wohl deutlich profitieren würde und vielen der Wirtschaftspolitischen Standpunkte durchaus was abgewinnen kann

Denke eher nicht so gut

Die sind gesichert rechtsextrem in 3 Bundesländern, meines Wissens ist davon auch keine Distanzierung von dieser Haltung im Rest des Landes erfolgt.

Zugegeben, die addressieren teilweise reale Probleme, die von den gewählten Volksvertretern (diplomatisch ausgedrückt) nicht besonders gut bearbeitet wurden. Allerdings werden die dann eher instrumentalisiert, um rechte Ideologien zu verbreiten und Stimmung zu machen, als dass realistische und rechtsstaatlich durchführbare Lösungen vorgeschlagen würden. Ansonsten werden Probleme auch haarsträubend unwissenschaftlich weggeredet ("die Erde erhitzt sich nur, weil die Sonne stärker strahlt").

Hinzu kommt noch, dass überverhältnismäßig viele AFD Anhänger die Nähe zu Diktaturen wie China (mal nachlesen: "Umerziehungslager") oder Russland suchen und sich teilweise von denen bestechen lassen. Rein statistisch gesehen ist wohl kaum anzunehmen, dass genau Krah und Bystron in ihrer Partei die einzigen ihrer Art sind.

Thema Diktaturen: Laut Herrn Gauland sollten wir ja auch stolz sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in 2 Weltkriegen. Auch Holocaust Leugnungen, Geschichtsrelativierung und Antisemitismus sind in der Partel zumindest salonfähig.

Dann gibt es noch gewaltverherrlichende Rhetorik (z.B. "entsorgen") inklusive verbotener Parolen (zitiere ich nicht, da gabs aber den erfolgreichen Prozess gegen Herrn Höcke), das Schüren von Umsturzphantasien ("...wir werden uns erkennen") und die Instrumentalisierung von rassistischen Ängsten und Stereotypen ("Messermänner"). Ach ja, wenn die Herrschaften dann mal für ihre Äußerungen zur Rede gestellt werden, war das häufig alles aus dem Kontext gezogen, wurde nur falsch verstanden (die deutschen Auswanderer sollen zurück kommen, nee, is klar...) oder es ist eben eine Hexenjagd der Systemlinge.

Fazit: Die Ampel hat (zugegebenermaßen unter schweren Bedingungen) vieles falsch gemacht. Unsere Regierung muss besser arbeiten und wenn die Ampel das nicht hinkriegt, muss auch bei der nächsten Wahl eine neue Koalition her. Ich glaube auch persönlich, dass einige der etablierten Parteien sich mit ihren eigenen Parteispitzen zuletzt keinen großen Gefallen tun. Wie wäre es mal mit einem/r Kanzlerkandidat*in ohne ungenauen Lebenslauf oder Gedächtnislücken zu Finanzaffären? Trotzdem traue ich allen etablierten Parteien zu, dass sie zumindest auf der Grundlage von freiheitlich-demokratischen Grundsätzen und zum Wohl des Landes (Ja, auch die Grünen. Eine Ölheizung ist nutzlos, wenn sie unter Wasser liegt.) arbeiten wollen.

Der AfD traue ich das nicht zu.

Denke eher nicht so gut

Lieber nicht,

das würde Vieles den Bach runter gehen ?

Ich finde nichts was die AfD besser machen würden
und der Schaden wäre zu Groß - auch wenn es Einige
nicht wahrhaben wollen.

Wehret den Anfängen !

Denke eher nicht so gut

Das wäre schlimm. Oder glaubt irgendjemand, dass die Menschen in Weissrussland und anderen Staaten, deren Machthaber sich Russland angedient haben, besser leben?

Oder glaubt jemand, dass es irgendeine Garantie gibt, dass sich etwas wie das Nationalsozialistische Terrorregime, zu dem die AfD null Distanz zeigt, sondern es immer wieder sogar rechtfertigt, nicht wiederholen kann?

Die einzige Garantie ist, dass wir Bürger völlig unabhängig davon, was die AfD so an Parteiprogramm aufstellt, ganz klar sagen: Nein! So nicht!

Denke eher nicht so gut

die Partei, der ich es am ehesten zutraue, die Grundrechte aufzulösen und die Zeit von 1933-45 zu wiederholen. Also klares NEIN zu dieser Hetzer-Partei !!!