AfD - Was bedeutet Deutschkenntnisse C1?
Im AfD Wahlprogramm steht das man Deutschkenntnisse c1 braucht um zu arbeiten.
Was bedeutet das? Was ist c1? Wie wird ermittelt ob man c1 ist oder einer anderen Stufe angehört? Ich wüsste gerne ob ich selbst c1 bin oder nicht.
Und wird das viele Deutsche nicht selbst benachteiligen weil sie nie richtiges Hochdeutsch gelernt haben (Bayern und Sachsen oder Russlanddeutsche)?
Fachpersonal muss generell mindestens über Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 verfügen.
5 Antworten
Sprachlevel C ist das höchste Level bei nicht muttersprachlichen Sprechern. C1 ist fachkundige Verwendung und die zweithöchste Stufe. Du bist damit bereits weitgehend fließend und sicher im deutschen.
Die Einstufung erfolgt über genormte Tests an Sprachinstituten.
Die meisten deutschen erwachsenen Muttersprachler dürften das Level erreichen können, sofern sie halbwegs gebildet sind.
Als Anspruch für ausländische Fachkräfte ist das schon ziemlich hoch, da du dieses Level nur mit viel Übung und lernen, am besten in einer muttersprachlich deutschen Umgebung erreichst.
Normalerweise reichen B Level für den Alltag aus, zusammen mit spezial Wortschatz für die Arbeitsumgebung.
LG :)

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
https://www.europaeischer-referenzrahmen.de
Ich hab nix mit der AfD am Hut, aber google hatte die Antwort..
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Wurzeln im Ausland hast oder dass diese weit zurück liegen.
Die Anforderungen werden wie ich die AfD einschätze so gestaltet, dass Muttersprachler sich keine Gedanken machen müssen.
Das wird zur Folge haben, dass viele Immigranten nicht arbeiten können.
Das wird aber nicht das Endziel der AfD sein, denn sie wird zusätzlich Regeln einführen müssen, dass jemand mit ausländischen Wurzeln, der nicht arbeitet, abgeschoben wird oder zumindest keine staatliche Hilfe erhält.
Denn die AfD ist nicht für ihre Ausländerfreundlichkeit bekannt.
Das heißt wiederum, dass es sich hierbei nicht um ein Arbeitskriterium, sondern ein Kriterium für ein Bleiberecht handelt.
Anders würde es keinen Sinn machen, die Regel einzuführen, denn die AfD könnte ja es auch dabei belassen, dass die, die keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben, sowieso in vielen Jobs scheitern würden. Sie könnte es dem Lauf der Dinge überlassen.
"Sie können zu einer Vielzahl von Themen eine flüssige Unterhaltung führen. Dies beinhaltet ebenso verschiedene Bereiche des Alltags wie auch Themen das Studium oder den Beruf betreffend."
Wichtig ist: Flüssig heißt nicht akzentfrei.
Beide sprechen Deutsch als Muttersprache, mit Dialekt zwar aber sie können sich flüssig unterhalten.
In diese Kategorien werden Fremdsprachenkenntnisse unterteilt und bewertet.
Also ich hab den Test gemacht. Meine Eltern sind Deutsch. Wir haben sogar aus dem dritten Reich einen Ahnennachweise von über 500 Jahren Deutscher Abstammung. Meine Muttersprache ist Deutsch.
Ich habe bei dem C1 Test nur 84% erreicht.
Ein Ostdeutscher oder Bayer wird noch wesentlich mehr Schwierigkeiten haben die Texte (vor allem die gesprochenen Hörbuch Texte), zu verstehen. Da die ja kein richtiges Deutsch sprechen.
Die AfD wird dieses Instrument nur auf Ausländer anwenden um jene auszusieben, die nicht ihren Ansprüchen gerecht werden.
Und noch besser: um diese und andere Vorhaben umsetzen zu können, müssten sie allein auf mindestens 50,1% kommen.
Solche Werte sind zum Glück utopisch.
Das heißt Ostdeutsche und Bayern wären benachteiligt. Da diese in ihrer Muttersprache ja nicht unter C1 fallen.