Deutschkenntnisse erweitern?
Hallo, ich bin seit drei Jahren in Deutschland und habe die deutsche Sprache gelernt. Ich habe jetzt ein gutes Niveau und kann richtig gut mit anderen kommunizieren, Gespräche führen, Präsentationen vorstellen und auch verstehen, was in einem Buch steht, und so weiter. Ich verstehe vielleicht einige Wörter oder Begriffe oder Redewendungen nicht, aber ich frage immer nach. Ich wollte wissen, wie ich meine Deutschkenntnisse erweitern kann. Ich denke, ich habe ein Sprachniveau von B2 bis C1, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich keine Prüfung gemacht habe.
4 Antworten
Hey,
dein Deutsch klingt schon ziemlich gut. Wie du es erweitern kannst wäre zumbeispiel, sich mit mehr Deutschsprachige Menschen zu unterhalten, Bücher zu lesen, Serien/Filme zu schauen.
Viel erfolg
Oft gibt es genau dafür angepasste Lehrbücher, gerade um sowas wie Redewendungen zu lernen, die sind bei höheren Niveaus oft wichtig. Ansonsten viel lesen und wichtige, unbekannte Worte rausschreiben. Und weiterhin viel mit anderen Leuten unterhalten. Einfach versuchen viel Zeit mit der deutschen Sprache zu verbringen, dann klappt das. Oder auch einfach Filme / Podcasts hören und dann stoppen bei Abschnitten, die man nicht versteht
Lesen, lesen, lesen.
Reden, reden, reden.
Fernsehen, Radio hören. Üben. Ganz viel praktizieren.
Du machst das großartig!
Wenn Du nicht mindestens 50 deutsche Klassiker und jhrlich 10 - 12 Neuerscheinungen gelesen hast, bist Du Anfänger.