AfA (Abschreibung)?

4 Antworten

Die Anlagengüter verlieren durch Gebrauch und mit dem Alter an Wert, dieser Wertverzehr geht in Form von als Abschreibungskosten gewinnmindernd in die Gewinn und Verlustrechnung ein.

Es gibt eine Afa-Tabelle.... Der Anschaffungspreis wird durch die Nutzungsdauer geteilt und jährlich gebucht: Afa an Fuhrpark, Afa an Geschäftsausstattung usw.

Absetzung für Abnutzung.

Damit legt man quasi Geld für Ersatz zurück. (Steuerlich geltend machen) Wenn man das Gut nach dessen Abschreibung weiter nutzt, spart man echtes Geld. Man hat schon genug zurück gelegt, um Ersatz zu beschaffen. Da es aber noch funktioniert (verlängerte Lebensdauer) spart man jedes Jahr die Abschreibsumme. Das ist gut.

Jalow
Beitragsersteller

Ich wollte auf Hilfreich drücken haha