Wieso muss ich bei der indirekten Cashflowberechnung nicht noch Warenaufwand/ertrag und andere Aufwände berücksichtigen?

3 Antworten

Es müssen zum Gewinn nur noch Aufwendungen und Eträge berücksichtigt werden, die k e i n e Ausgaben oder Einnahmen darstellen, da es ja schließlich den Cash-Flow zu berechnen gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dem Jahresüberschuss in der Gewinn und verlustrechnung werden die Erträge und Aufwendungen verrechnet.

Bei der direkten Cash Flow Rechnung die Einzahlungen und Auszahlungen.

Man kann den Cash Flow auch indirekt berechnen, indem man den Jahresüberschuss bereinigt um bestimmte Posten.

Bereinigt werden muss der JÜ u.a. um Aufwendungen, die keine Auszahlungen sind. diese werden wieder addiert bei der indirekten Cash flow. Unberücksichtigt bleiben Aufwendungen, die Auszahlungen sind.

Der Cash Flow sagt aus: Wieviel Geld kommt wirklich rein, wenn man die per Kontoauszug belegten Produktionsausgaben abzieht von den verdienten Geldern.

Daher werden vom Gewinn keine Heizkosten abgezogen, keine Rohstoffkosten, keine Stromkosten, keine Berufsgenossenschaft: Denn die sollen in der Gewinnrechnung weiterhin DRIN bleiben.

Abschreibungen muß man nicht konkret zahlen, daher werden die durch Addition zum Gewinn aus der Welt geschafft.