We wird der Erinnerungswert 1,00€ beim Verkauf von Anlagegütern gebucht/und wieso?

4 Antworten

Der Euro wird einfach nur so im Buch gehalten das der Gegenstand eben noch dort gelistet ist. Deswegen Erinnerungswert.

Es kommt eben häufig vor das etwas auch nach der Abschreibng weiter genutzt wird.

sulet
Beitragsersteller

Wird das dann auch gebucht oder irgendwo abgezogen von den Beträgen wo gebucht werden

Osterkarnigel  07.06.2021, 15:27
@sulet

Das steht halt in deinen aktiva drin als aktiver Posten mit 1 Euro. Wenn das dann entsorgt wird wird der euro eben ausgebucht wenn das verkauft wird dann wird eben entsprechend gebucht wie verkauft wurde.

Du brauchst zwei Buchungssätze. Einen für den Verkauf, einen für die Erfolgsermittlung.

Kasse an Sonstige Erlöse, Umsatzsteuer

Sonstige Erlöse an BGA, Erträge aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens

kasse500 an bga 1e

an irgendwelche gewinne 499e