Lineare Abschreibung vollständig bis auf 1 Euro abschreiben?

3 Antworten

Die Abschreibung auf ein Euro macht man bei degressiver Abschreibung, weil man da nie auf Null kommt. Wenn du 10% pro Jahr abschreibst, bleiben eben immer 90% des vorherigen Wertes übrig.

Bei linearer Abschreibung rechnet man pro Jahr den gleichen Betrag und kommt exakt auf Null heraus. Demnach hast du am Ende des 6 Jahres den Buchwert 0.

Ich bin allerdings kein Buchhalter, das sagt mir der gesunde Mathematikverstand.

Resinds
Beitragsersteller

Ohh okay

Schachpapa  11.01.2020, 19:03
@Resinds

Den anderen Antworten nach zu urteilen scheint es aber wohl aus buchhalterischen Gründen manchmal sinnvoll zu sein, auch bei linearer Abschreibung einen € übrig behalten zu wollen, wenn das entsprechende Wirtschaftsgut zwar abgeschrieben aber noch vorhanden ist. Davon habe ich keine Ahnung, also bin ich lieber still.

Zumindest laut dieser Quelle ist ein Erinnerungswert nicht zwingend vorgeschrieben.

faiblesse  11.01.2020, 19:00

Das ist leider nicht korrekt.

man lässt immer 1euro Erinnerungswert stehen. Wenn die Anlage weiter genutzt wird. Daher ist die letzte Abschreibungsrate um 1 Euro geringer.

bei der degressiven Abschreibung wird die Letzte Rate genauso angepasst.

allerdings gibt es die degressive seit mehreren Jahren nicht mehr.

genau, also bei der linearen Abschreibung eines Anlagevermögengegenstands nimmt Du die Anschaffungskosten (AK) und teilst diese durch die Anzahl an Jahren (der Nutzungsdauer)

Hier waren das AK = 300 000 Euro geteilt nur n = 6 macht eine Abschreibung zum Jahresende von jeweils 50 000 Euro.

Wenn das Anlagevermögen bzw. der Gegenstand dann noch weiter genutzt wird, also über die Anschreibungsdauer hinaus, lässt man 1 Euro als Merkwert in der Bilanz stehen, also schreibt man im letzten Jahr 50 000 abzüglich 1 Euros ab = 49 999 Euro So bleibt der Vermögensgegenstand in der Schlussbilanz sichtbar.

Hi! Wenn Du einen Erinnerungswert von 1 Euro behalten willst, dann darfst Du natürlich nicht auf Null buchen sondern nur 49999,00 als letzte Abschreibung ansetzen. Gruss

Resinds
Beitragsersteller

Thx