AEVO Prüfung - Unterweisung - Themenfindung?
Hallo,
ich werde bald zur AEVO Prüfung gehen und tue mich sehr schwer mit der Themenfindung. Ich bin gelernter Fluggerätmechaniker und arbeite aktuell in der Automobilindustrie. Es sollte ein Thema sein, wobei ich nicht so viele Materialien zur Prüfung mitbringen muss und es einem Auszubildenden gut verständlich erklären kann, was er auch vor Ort praktisch ausprobieren kann (4-Stufen-Modell). Habt ihr Ideen oder selbst diese Prüfung schon mal vielleicht gemacht und könnt aus eigener Erfahrung berichten?
Ich schlage mir die Nächte um die Ohren und bin dankbar für jede Idee 🙂
1 Antwort
Ich bin zwar fachfremd, aber grundsätzlich sollte bei der AEVO in der praktischen Prüfung ja lediglich gezeigt werden, wie du mit dem Azubi umgehst. Daher ist das "Drumherum" nicht entscheidend.
Vielleicht gibt es auch kleine Modelle oder Vorgänge, bei denen nur wenig Werkzeug oder ähnliches gebraucht wird.
In Absprache mit der prüfenden Stelle kann auch das Szenario beschrieben werden und dann "gespielt" werden, was dort passiert, ohne dass dies tatsächlich gemacht werden muss. Bspw. kann zum Anfang gesagt werden, dass sich dieses Szenario in einer Werkstatt abspielt, es steht folgendes bereit und dies wird dann aufgezählt, sodass die Prüfer einen kurzen Überblick erhalten.
Geprüft wird ja nur der didaktische Teil, also wie du dem Azubi Wissen vermittelt und Praxis und Theorie miteinander verknüpfst.