Ätherisches rosmarinöl auf kopfhaut verursacht Haarausfall und schädigt harfollikel?

2 Antworten

Der HAarausfall sollte sich normalerweise wieder einstellen und die Haare danach wieder nachwachsen. Aber zur Sicherheit kannst du dich mal beim Dermatologen vorstellen.

Es gibt aber auch Rosmarinöl, dass speziell für das Haar hergestellt wurde und das dann direkt aufgetragen werden kann, ohne es zu verdünnen.

apfelmus01
Beitragsersteller

Hallo. Ich danke dir.ich habe im September einen Termin und werde es dort ansprechen. Ich hatte sowieso immer übermäßigem Haarausfall und seitdem ich dieses ätherische Öl verwendet habe, ist es um das 3-4 fache schlimmer geworden. Ich hoffe, dass es wirklich so ist wie du sagst

lg

MrClarkKent  18.08.2024, 22:03
@apfelmus01

Der Arzt wird zur Not sicherlich noch eine entsprechende Behandlung durchführen können.

Ätherische Öle vor allem solche wie Rosmarin haben eine recht starke Konzentration und sollten deswegen lieber mit anderen Ölen gemeinsam verdünnt werden wie z. B. Mandelöl oder auch Kokosöl, ansonsten kann es nämlich zu der von dir beschriebenen Situation kommen. Ist die Kopfhaut erst einmal angriffen und gereizt, kann es temporär zu Haarausfall kommen, da sich die Kopfhaut erst wieder beruhigen muss. Ist dies geschafft, beruhigt sich auch der Haarausfall wieder, aber genau kann ich das nicht sagen. In Sachen Haare bin ich jetzt leider kein Profi, xD es ist gut, dass du aufgehört hast das Öl zu benutzen, für die Zukunft würde ich erstmal nur milde Produkte für die Haare benutzen und im Ernstfall zu einem Hautarzt oder Dermatologen gehen.