Ästhetik/Aisthetik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Böhme nicht geprägt, sondern nur wiedererfunden, um damit seine spezielle Lehrmeinung zu definieren.
Das lateinische Wort aestheticus geht auf eine griechische Form mit ai- am Anfang zurück, ist in Latein also schon ein Fremdwort.

So kommen dann solche Wortbildungen zustande.

Jenny8646
Fragesteller

Also wenn in einem Buch mal das Wort Ästhetik und mal Aisthetik vorkommt, dann kann ich davon ausgehen, dass es das gleiche bedeutet? Also als Synonym verwenden ?

Volens  11.02.2017, 15:02
@Jenny8646

Wenn ein Autor beides verwendet, meint er es auch getrennt. In der Wissenschaft überdecken sich die beiden Begriffe weitgehend, aber eben nicht vollständig, sonst hätten es ja nicht einige für nötig befunden, zur Aisthetik extra Bücher zu schreiben.
Böhme war ja nicht der einzige.

Aber wenn es eine ernstzunehmende Abhandlung ist, stehen irgendwo am Anfang die Definitionen von beiden. Wenn nicht, kannst du das Buch in die Tonne treten oder von einem gelegentlichen Druckfehler ausgehen, der bei diesem Wort sehr unwahrscheinlich ist. Die griechische Urform ist nahezu unbekannt.

"Aisthetik" ist ein erweiterter Begriff von "Ästhetik", den der deutsche Philosoph Gernot Böhme geprägt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gernot_B%C3%B6hme#.C3.84sthetik_als_Aisthetik

Jenny8646
Fragesteller

Also sollte ich Aisthetik als Synonym für Ästhetik verwenden, würde es dann falsch sein ? Ich muss da leider ganz genau sein.

manni94  11.02.2017, 14:33
@Jenny8646

Lies doch den verlinkten Artikel! Das Lesen will und werde ich Dir nicht abnehmen!

Jenny8646
Fragesteller
@manni94

Wieso gehst du denn davon aus, dass ich ihn nicht gelesen hätte ? Das habe ich getan...

Ist ja nicht so, als ob ich hier nur faul rumsitze und will, dass andere meine Arbeit tun. Ich hatte eben noch eine offene Frage und habe sie dir gestellt.

manni94  11.02.2017, 14:44
@Jenny8646

Dann müsste Dir ja klar sein, dass "Aisthetik" ein erweiterter Begriff und nicht gleichzusetzen mit "Ästhetik" ist.

Jenny8646
Fragesteller
@manni94

"Er konzipiert Ästhetik als Aisthetik, also als allgemeine Wahrnehmungslehre."

In setze mich momentan mit der ästhetischen Bildung auseinander und ästhetische Bildung bedeutet Wahrnehmung, deshalb erscheinen mir die beiden Begriffe gleichgesetzt.

Das mit der Bildung hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen, tut mir leid.

manni94  11.02.2017, 15:28
@Jenny8646

In setze mich momentan mit der ästhetischen Bildung auseinander und ästhetische Bildung bedeutet Wahrnehmung, deshalb erscheinen mir die beiden Begriffe gleichgesetzt.

Ich glaube, Du solltest Dir den Absatz bei Böhme noch einmal durchlesen, denn ästhetische Bildung und Aisthetik sind meines Erachtens überhaupt nicht gleichzusetzen.

Ästhetische Bildung ist die Kultivierung der Wahrnehmung und als solche wertend und selektiv.

Aisthetik jedoch ist als alles umfassende Wahrnehmung zu verstehen, gewissermaßen die Atmosphäre einer Situation oder einer Umgebung. Aisthetik hat mit ästhetischer Bildung nichts zu tun, sie ist als Atmosphäre spürbar und erfahrbar.

PWolff  11.02.2017, 14:52

Danke für den Link!

Ich wäre naiv davon ausgegangen, dass es dasselbe ist, weil sich die Wörter als verschiedene Transkriptionen desselben griechischen Wortes auffassen lassen.

Anscheinend will Böhme die extreme Bedeutungsverengung, die "Ästhetik" in unserem Sprachgebrauch erfahren hat, ein wenig auflockern und verwendet dafür eine andere Schreibweise, um den Leser mit der Nase darauf zu stoßen, dass er nicht das Übliche meint.

(Die ursrpüngliche Bedeutung von "aisthesis" als "Wahrnehmung" ist noch im Begriff "Anästhesie" erhalten geblieben, wenngleich mit einer starken Betonung auf "Schmerzwahrnehmung".)

manni94  11.02.2017, 15:17
@PWolff

@PWolff: ich würde die Absicht Böhmes, mit der Rückführung auf die ursprüngliche Schreibweise den Begriff weiter zu fassen, auch so interpretieren wie Du.

Sehe ich wie du. Hätte jetzt aber eher gedacht Variante 2 ist einfach das gleiche Wort falsch geschrieben ;-)