Jobcenter Sachbearbeiter?

9 Antworten

Die haben auch ihre Vorgaben und ein Budget an Geld, was zur Verfügung steht. Das wird dann eingeteilt. Wenn Du nicht bedürftig genug erscheinst und andere es nötiger haben, bekommen eben die Schwächeren Menschen die Hilfen.

Ich denke deine Frage lässt sich einfach beantworten!

Du möchtest wissen:

Wieso versuchen die Sachbearbeiter mit wenig geldaufwand zu arbeiten wenn die sowieso aus eigener Tasche nicht zahlen müssen.

Beispiel: Jobcenter/Hartz IV-Bezug

Es sind nicht die Taschen des Sachbearbeiters, sondern die des Steuerzahlers, aus denen u.a. auch Leistungen wie der Hartz IV-Bezug finanziert werden.

Das Jobcenter muss nachweisen können, dass die Ausgaben erforderlich und somit gerechtfertigt sind. Dabei muss sich der zuständige Sachbearbeiter an die gesetzlichen Vorgaben des SGB 2 richten.

Arbeitslosengeld II/Sozialgeld

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-algii_ba015397.pdf

Die beauftragen nicht immer einen Ärztlichen Dienst und schicken den Kunden einen fragebogen damit der artzt das ausfüllt(ist halt billiger) .

Gut zu wissen:

Erfahrungsgemäß handelt es sich um eine chronische Erkrankung. Das heißt, dass z.B. der Hausarzt aufgrund seiner Kenntnisse ein wesentlich umfangreicheres Krankheitsbild abgeben kann, als der Medizinische Dienst, der den Probanden überhaupt nicht kennt.

Das ist bei mir der Fall aber verstehe halt nicht wieso das denen juckt.

Der Fragebogen soll auch nicht den Medizinischen Dienst ersetzen, sondern aufwendige Diagnosen ersparen, die eventuell schon durch den Hausarzt gestellt wurden.

Die haben auch ihre Vorgaben und dürfen mit dem Geld nicht um sich werfen wie es ihnen gefällt!

Und nur so nebenbei... Der Gesundheitsfragebogen ist für den Ärztlichen Dienst! Somit wurde er ja eingeschalten...

Frage72015
Beitragsersteller

Nein ist es nicht! Hatte den Kram schonmal und am Telefon wurde gesagt das mein artzt das ausfüllen soll.

Sabsi665  16.09.2021, 06:14
@Frage72015

Das ist schon klar, dass dein Arzt das ausfüllt.. So läuft das beim Ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur und beim Jobcenter nunmal ab!

na haste doch schon selber beantwortet - ist halt billiger......Geld wächst nicht auf Bäumen, sondern muss erwirtschaftet werden, in Form von Steuern, die die arbeitende Bevölkerung abdrückt......also muss auch der Sachbearbeiter nach Vorgaben mit dem Geld haushalten.....eigentlich ziemlich logisch

Das gehört zu deren Arbeit, kosteneffizient zu arbeiten. Die haben Vorgaben und wenn sie die nicht einhalten bekommen sie ganz bösen Ärger von ihren Vorgesetzten.