Aerox zieht am anfang nicht gut
Also ich habe ein problem mit meinem yamaha aerox. Ich habe den erst seid paar monaten und er ist vom Baujahr 2011. ich habe das problem, dass wenn ich gas gebe er so gut wie nichts zieht und wenn dann nur bis 10. Selbst wenn ich gas ganz durchdrücke bleibt es bei den 10 kmh. Erst nach einer Weile steigt es und er fährt normal. Liegt es vielleicht daran, dass er kalt ist? Weil wenn ich den Motor ausmache und dann für paar minuten einfach stehen lasse und dann wieder anmache dann läuft er fast normal. Oder kann es am Luftfilter oder Kupplung liegen? Sorry für die Beschreibung aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. (Hat kein Tuning!)
Ps. Wenn er auf dem hauptständer steht und ich gas gebe dann ist es ganz normal.
4 Antworten
Hallo,dreht der Motor denn höher beim anfahren,also bevor die Kupplung greift?Es könnte wie der Kollege hier schon schrieb tatsächlich an den Gewichten liegen.Mit der Zeit werden die eckig und schleifen mehr in der Vario als zu rollen.Wieviel Km hat der Roller denn auf der Uhr?
..wenn der 8100 km weg hat,dann würde ich eher auf die Röllchen tippen als auf den Vergaser.Die sind so bei ca.5000 schon nicht mehr ganz rund,zumindest bei meiner TPH.Du sagst ja selbst,aufn Ständer läuft er ganz normal und unter Belastung nicht.Natürlich kann der Vergaser auch verdreckt sein und die Düsen nicht mehr ganz offen.Also,Variodeckel abschrauben,Vario ausbauen und neue Rollen rein.Dann sollte eigentlich das Problem behoben sein.
..wenn der 8100 km weg hat,dann würde ich eher auf die Röllchen tippen als auf den Vergaser.Die sind so bei ca.5000 schon nicht mehr ganz rund,zumindest bei meiner TPH.Du sagst ja selbst,aufn Ständer läuft er ganz normal und unter Belastung nicht.Natürlich kann der Vergaser auch verdreckt sein und die Düsen nicht mehr ganz offen.Also,Variodeckel abschrauben,Vario ausbauen und neue Rollen rein.Dann sollte eigentlich das Problem behoben sein.
warscheinlich sind die rollen abgenützt, die kann man ersetzen(zumindest bei einer vespa) aber such dir ein yamahaforum, die können bestimmt besser helfen.
Wie viel Kilometer haben denn die vario Gewichte runter und ist der Roller aus erster Hand oder aus zweiter ich schetze das es zu fast 100% die vario Gewichte sind das Problem hatte ich auch mal die Gewichte muss man alle 5.000 Kilometer mal wechseln
Ja daran kann es auch liegen das die ich schätze mal das es eine Black box ist die sich gelöst hat oder etwas verstellt hab aber ich am deiner Stelle würde erstmal an die vario Gewichte ran ... Guck dir ein viedio auf you tube am da beschreiben die das sehr gut
Erlich gesagt habe ich keine ahnung wie man guckt, wieviel km die vario Gewichte runter haben. Der roller ist aber aus zweiter hand. Der Vorbesitzer hat noch eine versteckte drossel eingebaut, kann es daran liegen?
Tach,
wenn der Motor ohne Belastung funzt, und bei höherer Geschwindigkeit auch Leistung hat, kann das Problem bei der Variomatik oder bei der Kupplung liegen.
Gewichte, oder auch die Messingbuchse in der Vario sind Möglichkeiten.
dann regelt die variomatik nicht mehr gut.
Kupplungsseitig könnte ne Feder der Fliehgewichte ab sein, oder die Gegendruckfeder is ausgeleiert,
8,100 denke ich mal. Mir haben aber gestern so jungs gesagt (die kennen sich damit mega aus!) dass es vielleicht der Vergaser sein könnte. Stimmt das?