Ärger Vermieter?

6 Antworten

Eine Kündigung ist weniger wahrscheinlich.

Allerdings könnte sie auf Beseitigung des Schadens bestehen, den Du verursacht hast - und das wird wahrscheinlich der Fall sein.

James364122222
Beitragsersteller

Was kann ich tun wenn sie mir kündigt

Naimrif  07.06.2022, 15:32
@James364122222

Was hätte sie davon? Muss wieder suchen, hat ggf. einen Leerstand, und besser wird die Wohnung durch das mehrfache Ein- und Ausräumen auch nicht.

PoisonArrow  07.06.2022, 15:45
@James364122222

Wenn es noch irgendwo einzelne "Bretter" gibt, die der Vermieter für solche Fälle zurückgelegt hat, oder man diese einzeln nachkaufen kann, ist der Materialwert überschaubar.

Der Austausch / die Montagekosten : das ist der definitiv größere Teil der Rechnung.

Wie auch bei Laminat kann man nicht einzelne Stücke aus dem Boden entnehmen und wieder einsetzen, ohne den gesamten Boden bis zu dieser Position aufzunehmen, weil die Elemente bei der Verlegung in sich verzahnt werden.

PoisonArrow  07.06.2022, 15:57
@James364122222

Ist das denn Rollenware? Also, wie ein Teppichboden, nur eben PVC...?

Auf den Bildern sieht es aus wie "Click"-Verlege-Platten.
(mein Bildschirm ist leider nicht sooo super...)

James364122222
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Das weiß ich leider nicht ich weiß nur PVC und ich wäre ja auch bereit das zu tauschen aber deswegen den ganzen Boden aufreißen es ist nur diese stelle

PoisonArrow  07.06.2022, 16:04
@James364122222

Kann man fühlen oder am Rand sehen ...

Wenn das Auslegeware ist (also Rollenware), kann man das nur als Ganzes tauschen.

Da kommt es darauf an, WAS für ein Belag es ist.

Geht von 3,- Euro / m² bis hin zu über 50,- Euro ...

Sprich doch erst mal mit der Vermieterin.

Die kann Dir bestimmt Auskunft geben.

James364122222
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Ich hab Angst das ich das nicht flicken darf es ist nur die kleine Stelle

PoisonArrow  07.06.2022, 16:11
@James364122222

Der Vermieter kann natürlich darauf bestehen, dass der Schaden fachmännisch behoben wird.

Mit einem geflickten Boden muss er sich nicht zufrieden geben.

James364122222
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Aber deswegen den ganzen Boden raus reisen nur wegen dieser kleine Stelle

PoisonArrow  07.06.2022, 16:44
@James364122222

Nun, ich sehe das im Prinzip so wie Du und wäre für meine eigenen Belange ebenfalls nicht so pingelig.

Aber bei Eigentum eines anderen, welches ich durch unachtsames Handeln beschädigt habe, entscheide nicht ICH über den weiteren Verlauf.

Was mir als "gut gelungenes Provisorium" genügt, muss dem Vermieter deshalb noch längst nicht behagen.

Deshalb: kann man den Belag nicht fachmännisch punktuell reparieren, dann kann der Vermieter auf Austausch bestehen.

Hast Du denn keine Haftpflicht-Versicherung, die den Schaden übernehmen könnte...?

Die Vermieter haben generell kein Interesse daran, potentiell zahlungsfähige Mieter rauszuwerfen.

Die Beschädigung wäre auch kein Kündigungsgrund; schlimmstenfalls müsstest Du das herrichten, wenn es über übliche Benutzung hinausgeht.

James364122222
Beitragsersteller

Damit hätte ich kein Problem das Problem ist ich erreiche mein Vermieter nicht aber ich muss es den ja melden morgen kommt der Hausmeister und guckt es sich an haben telefoniert

Naimrif  07.06.2022, 15:43
@James364122222

Auch nicht per E-Mail? Schlimmstenfalls, das gibt es noch, ein Brief aus Papier....

James364122222
Beitragsersteller
@Naimrif

Ich Versuch die morgen zu erreichen ich rede morgen mit den Hausmeister ob ich das kleben lassen darf

Als Vermieterin wäre ich auch nicht begeistert, aber das ist nichts, was zu einer Kündigung führt. Das kann man reparieren. Sofern Du in Deinem Mietvertrag eine "Kleinreparaturklausel" hast, könntest Du auf den Kosten sitzen bleiben. Allerdings nur, wenn der Vermieter davon Kenntnis erhält und das reparieren lässt.

Aber spätestens beim Auszug würde der Schaden festgestellt und dann beseitigt werden. Das sollte dann im Wohnungsabnahmeprorokoll stehen. ACHTUNG: Du musst aber nur für die Schäden gerade stehen, die dort vermerkt sind. Du bestätigst sie mit Deiner Unterschrift. Dann die Rechnung hinterher gut prüfen. (habe ich selber erlebt, dass da viel mehr drauf stand; habe aber nur die im Protokoll vermerkten Reparaturen bezahlt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

James364122222
Beitragsersteller

Wir haben telefoniert gestern und ich hab es der Versicherung gemeldet und soll nun abwarten was gemacht wird

Milli053  09.06.2022, 07:36
@James364122222

Es ist super, dass Du eine Versicherung hast. Habe ich meiner MIeterin auch geraten. Das kann kein große Reparatur werden. Vielleicht werden sie PVC-Fliesen getauscht, dass wird dann schon teurer, müsste aber bezahlbar sein. Außderdem hast Du das ja nicht mutwillig gemacht.

Ich habe mal nen Hängeschrank auf dem Unterschrank zusammengebaut und zu lange Schrauben benutzt. Zack hatte ich Löcher in der Arbeitsplatte des Unterschranks. Passiert!

James364122222
Beitragsersteller
@Milli053

Ja sowas kann passieren klar ist es ärgerlich aber das ist das kleinere übel ich zahle pünktlich Miete und komm mit jeden Nachbarn zurecht also das Mal was kaputt gehen kann ist ja normal

Das ist doch nicht schlimm, das könnte man auch noch als normale Abnutzungsspuren sehen, wenn das billiger PVC Boden ist. Kündigen kann dir der Vermieter deswegen nicht, er kann im schlimmsten Fall einen Teil der Kaution beim Auszug einbehalten.

James364122222
Beitragsersteller

Ich möchte das ja auch kleben lassen wachsen lassen

Keiner wird dich deswegen aus der Wohnung werfen...sowas kann passieren. Wäre auch rechtlich nicht möglich. Evtl musst du den Schaden bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung