Ärger mit ehemaligen Vermieter, was muss ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Mitglied im Mieterschutzbund werden, sofern Du es noch nicht bist. Oder Du wendest Dich an einen Anwalt. Gerade zum Bereich der Renovierungen gibt es soviel Rechtsprechung, damit ist ein Laie überfordert.

Du solltest unabhängig davon Deinen Exvermieter anschreiben und ihn zur Rückzahlung der Miete und Kaution auffordern (mit Fristsetzung). Und Du forderst ihn auf, Belege für die Forderungen vorzulegen (Rechnung, Mängelliste).

Den Schlossaustausch übernimmt eventuell Deine Haftpflichtversicherung. Am besten dort anfragen.

Celena
Beitragsersteller

Ich habe bei Mieterschutzbund Hilfe erhalten, ich muss keine Renovierungskosten decken und werde auch die Kaution zurückerhalten. Auch die Schlösser muss ich nicht bezahlen. Danke für der Tipp :)

Wenn du die Wohnung nicht im vertragsgemäßen Zustand hinterlassen hast, kannst du die Kaution erst einmal abschreiben. Dafür ist diese schließlich gedacht.

Celena
Beitragsersteller

"Vertragsgemäßer Zustand" ist ein dehnbarer Begriff, vor allem, wen man sanierungsbedürftiges Haus vermietet. Von Kaution war keine Rede und es steht darüber nichts im Vertrag. Dass er die versehentlich eingegangene miete behielt und noch Geld für Schließanlage fordert, halte ich auch für fragwürdig.

DerHans  12.03.2020, 13:18
@Celena

Was man hat, hat man. Dir bleibt nichts anderes übrig als zu klagen.

gehe zum Mieterbund, falls da Mitglied, wehre Dich per Anwalt

"z. B. für Austausch der Schlösser, weil mein Sohn vor 2 Jahren ein Schlüssel verloren hat, ca. 500€. Für mich ist sein Verhalten grotesk,"

Naja das ist Standard-Handhabe.

Hast du den eine Idee WARUM genau renoviert werden muss? Also in welchem Zustand wurde die Wohnung hinterlassen? Gab es auch keine Mängelliste bei Übergabe?

Celena
Beitragsersteller

Es ging um normale Renovierung, also streichen, sonst nichts. Die Tapeten sind alle in Ordnung, Raufaser 2x gestrichen, Laminat in einem Zimmer ist hochgekommen, in andern war der von Bürostuhl zerkratzt, aber Laminat ist eh Vermieter Sache. Es gibt keine Liste der Arbeiten, die sollte er erstellen, habe aber bisher nichts bekommen und rechne nicht damit. Er meinte, er macht das "unter der Hand" damit es günstiger wird, ich soll aber 3400 € bezahlen und darf selbst nichts machen.

Das kommt ganz auf den Vertrag an, was man da machen muss und inwiefern die Reperaturen auf dich übertrfagen wurden. Lasse dich mal von einem Anwalt beraten.