Äquivalent zu q.e.d.?

6 Antworten

Das ist aber eher ein mathematischer Witz. so etwas wie einen Gegenbeweis gibt es nicht - entweder man hat einen Beweis, dann ist die Aussage bewiesen - oder man hat keinen, dann ist sie nicht bewiesen. Wenn man einen Fehler in einem Beweis findet, ist der Beweis keiner mehr, da braucht es dann keinen Gegenbeweis. Für einen korrekten Beweis gibt es keinen Gegenbeweis - jedenfalls nicht in der Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nayaneleven
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Öhhhmmm.. Quod erat demonstrandum .. bedeutet aber ... Was zu beweisen war !!!..

Das gilt allgemein als ein Hinweis auf eine logische Folge oder Beweisführung..

und statt q.e.d. ..wird auch häufig ■ (schwarzes Quadrat) verwendet

..oder ist es mittlerweile wieder so spät, dass die Witzbolde langsam wieder raus kommen..?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

..denn das hättest du auch ohne weiteres googlen können ..

Nayaneleven
Beitragsersteller

Meine Frage war aber anders.

EmoDoc  28.04.2013, 21:08
@Nayaneleven

Jup.. habe ich dann auch gemerkt ...:))) .. war halt auch schon sehr spät .. und konnte ich nicht mehr korregieren .. sorry ..

Si theorema mathematica est falsum, ergo exemplum contrarium debet inveniri.

Wenn ein mathematischer Satz falsch ist, dann sollte ein Gegenbeispiel gefunden werden.

meinst du vielleicht den Widerspruchsbeweis? Zeichen dafür ist ein Symbol ; sieht aus wie ein Blitz.