Ängstliche Gedanken über Gott und meine Beziehung zu ihm?

5 Antworten

Leistungen bringen NICHTS vor Gott: weder dass du eine Woche nicht sündigst, noch das zwanghafte Bibellesen. Beides hilft nur zur Verkrampfung. Ruhen in Gottes liebender Fürsorge trotz aller Verfehlungen durch Schwachheit bringen dir Frieden.

Sieh hier: „Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!“   ‭Jesaja‬ ‭49:15‬ ‭

„Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins.“    Joh.10:27-30‬

„Gütig ist der Herr, eine Zuflucht am Tag der Not; und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.“

‭‭Nahum‬ ‭1‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/nam.1.7.SCH2000

Also: VERTRAUE - egal was ist - auf den allmächtigen treuen Gott - auf Jesus, der dich so liebt, dass er sein Leben für dich gab. Er erwartet keine Leistung von dir, sondern dass du ihm vertraust. Schaue IHN an - nicht dich.

Zwangsstörungen und Zwangsgedanken sind eigentlich keine Sünde, denn sie kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt und die Zwangsgedanken dann viel besser kontrollierbar wären oder ganz verschwinden.

Da stellt sich mir die Frage wie du die Sünde einordnest! Gott will dass wir ihm vertrauen, du must nicht dir vertrauen oder denken dass du für Gott etwas tun müsstest, aber die Liebe sollst du annehmen, und dies heißt vertrauen und keine Angst haben!

Also in letzterem steht man im Willen Gottes, und hierin deffiniert sich Sünde, nämlich nicht im Willen Gottes zu sein!

Angriffe sind am Anfang normal, aber sie gehören nicht dazu wo wir die Gnade vollkommen ergreifen! Wenn du Zeit für Gott hast, und in ihm deine Hoffnung weißst lass dir nicht einreden dass du nicht genügen würdest, und weiß dass alles von Gott geschenkt ist was es braucht niemals können wir etwas erzwingen und genauso wenig "gestalten" wenn die Zeit noch nicht reif ist.

Gott kennt deine Herzenshaltung und weiß, dass das Zwangsgedanken sind und nicht deine Einstellung.

Habe keine Angst vor Gott, er möchte dich, ganz im Gegenteil, von aller Angst befreien💪🏼✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
habe ich den Gedanken, dass ich nicht für Gott lebe und ihn nicht lieben will und das macht mir Angst.

Nun - du hast schon offensichtlich Angsstörungen.

Zum "Sachverhalt" - wer fordert denn von dir , daß du für Gott leben sollst ? Solche selbstaufgelegten Zwänge kann man garnicht soo erfüllen. Auch Gottesliebe allein gibt es nicht.

Johannes macht in seinem ersten Brief klar, daß man Gott garnicht lieben kann, wenn man nicht zuerst seinen Mitmenschen liebt - Jesus hat sich ähnlich geäußert.

Lies mal den ganzen 1. Johannesbrief dann wird dir klar was von dir erwartet wird - was du für dich beklagst ist nicht dabei.