Änderungsschneidereien und ihre Preise...

2 Antworten

Änderungsschneiderei ist absolute Niedriglöhnerei. Historisch wurde das ja fast ausschliesslich von Frauen im Zuerwerb gemacht.

Du kannst da mit 10 Euro die Stunde rechnen, manchmal sogar noch weniger.

die preise hängen vom aufwand und der lage des änderungsateliers ab.

aufwand: hängt vom stoff und der verarbeitung ab. haben die kleider ein innenfutter? bestehen sie aus mehreren lagen? muss ein reißverschluss ausgetrennt werden? was ist das für ein oberstoff? bei einem chiffon oder seidensatin z.b. ist so eine änderung eine quälerei, die ist nicht in 1 std. erledigt. abendkleider bestehen oft aus fiesen stoffen (aus der sicht der änderung), auch wenn sie toll aussehen.

kurz, aus der entfernung kann man das überhaupt nicht beurteilen. am besten, die klemmst dir die kleider unter den arm, gehst zur nächsten (besten!!!) änderungsschneiderei und lässt dir einen kostenvoranschlag machen. und je nach aufwand kann die änderung auch schon mal 100,-- oder mehr kosten. wenn´s weniger ist, kannst du dich freuen. nimm auf jeden fall eine schneiderei, die einen guten ruf hat. sonst musst du hier auch die frage stellen, die schon viele andere gestellt haben: kleid versaut, was kann ich tun?

die antwort von dorfbengel ist übrigens fern ab jeder realität...