Änderungsrate/Wachstumsrate?

4 Antworten

Änderungsrate kann auch Negativ sein, also ein "Senkrate" sozusagen. Bei Wachstumsrate geht man vom ständigen Wachstum aus das mal scneller mal langsamer ausfällt aber doch in der Regel positiv. Zwar redet man verwirrenderweise vom "negativen Wachstum" manchmal, das ist aber dann sprachlich nicht sauber.

Mervoo
Beitragsersteller

danke :) das hat mir echt weiter geholfen

Sage Änderungsrate, damit liegst du i.d.R. auf der sicheren Seite im Mathematikunterricht. ;)

Wachstum - größer werdend
Schrumpfung bzw. Zerfall - kleiner werdend
Änderung - allgemein

Selenus  30.10.2014, 22:54

Ps. Es gibt zwei separate Wikis zu Wachstumsrate und Änderungsrate. Darin findest du sicherlich so manche Antwort ausführlich erklärt. ;)

Mervoo
Beitragsersteller
@Selenus

habe ich es jetzt richtig verstanden also änderungsrate und wachstumsrate kann man synonym zu einander verwenden aber änderungsrate ist allgemeiner ausgedrückt und nicht spezifisch für das Wachstum?

Mervoo
Beitragsersteller
@Mervoo

es ist nicht meine hausaufgabe 1. und 2. ich hab im Artikel nichts hilfreiches gefunden

Selenus  30.10.2014, 23:03
@Mervoo

Mit Wachstumsrate bezeichnet man normalerweise eine Zuwachsrate, also eine poistive Änderungsrate.

Selenus  30.10.2014, 23:03
@Mervoo

Mit Wachstumsrate bezeichnet man normalerweise eine Zuwachsrate, also eine poistive Änderungsrate.

Mervoo
Beitragsersteller
@Selenus

es ist falsch was du da schreibst aber trotzdem danke für deine mühe

DerLOLige5  30.10.2014, 22:52

Zerfall = negatives Wachstum.

Selenus  30.10.2014, 22:55
@DerLOLige5

Ist klar. Wie im Anhang geschrieben, für Ausführlicheres einfach den Artikel lesen. Das hier ist keine Hausaufgabenbetreuung, sondern sollte lediglich den Leitsfaden zum Lösungsweg zeigen. ;)

Leider sind hier viele falsche Aussagen getroffen worden.

Der Unterschied liegt in der Art des Wachstums.

_________

Die Änderungsrate liegt bei linearem Wachstum vor, d.h. ein Baum wächst jedes Jahr um 30 cm.

Dann ist die Änderungsrate (feste, absolute Werte) 30 cm.

Oder anders dargestellt: Wenn Jahr + 1 , dann Größe + 30 cm.

-> Zunahme / positive Wachstum

_____

Das geht auch bei einer Abnahme, z. B. der Blutalkoholmenge nimmt je Stunde um 0,75 g (Gramm) ab.

Oder anders dargestellt: Wenn Stunde + 1 , dann Menge - 0,75 g.

-> Abnahme / negative Wachstum

_____________________________________

Die Wachstumsrate und Wachstumsfaktor liegt bei exponentiellem Wachstum vor, d. h. jeder Zombey infiziert pro Tag zwei andere Personen, die Anzahl verdreifacht sich täglich.

Dann ist der Wachstumsfaktor 3 (jeweils verdoppelte Anzahl) und die Wachstumsrate 2=200 % (jeweils einer kommt dazu).

Oder anders dargestellt: Wenn Tag + 1 , dann Anzahl Infizierte * 3.

bzw. dann * (1+2)

-> Zunahme / positive Wachstum

_____

Das geht auch bei einer Abnahme, z. B. Wert eines PCs: jedes Jahr verliert ein PC 30% seines Wertes.

Wachstumsrate -0,3 = -30 %, Wachstumsfaktor 0,7 = 1 - 0,3

Oder anders dargestellt: Wenn Jahr + 1 , dann Menge * 0,7.

bzw dann * (1-0,3)

-> Abnahme / negatives Wachstum

Änderungsrate ist ein allgemeinerere Begriff.

Bei Wachstum gibt es dann die entsprechende Wachstumsrate. Es kommt aber auf die Differentialgleichung an, die du aufstellst, um das zu modellieren.

VG, dongodongo.