Änderungs- & Bestandsfunktion?
Hallo, bei folgender Aufgabe komme ich gerade nicht weiter, habe aber Ansätze:
In einem Pumpspeicherkraftwerk wird in Zeiten von „Stromüberschuss" Wasser in einen Speichersee gepumpt. Im Bedarfsfall fließt Wasser aus dem Speichersee durch die stromerzeugenden Turbinen ab, um Spitzen des Stromverbrauches aufzufangen. In der Abbildung ist der Zufluss über 24 Stunden dargestellt.
- Interpretieren Sie das Diagramm.
- Schätzen Sie mit dem Diagramm die Wassermenge, um die sich die Gesamtwasser-menge in den dargestellten 24 Stunden verändert hat.
- Skizzieren Sie einen Graphen, der zu jedem Zeitpunkt die zugeflossene Wassermenge seit Beginn der Messung darstellt.
Die 1. Aufgabe konnte ich schon alleine machen. Bei der 2. weiß ich, dass ich die Flächen oberhalb der x-Achse und unterhalb der x-Achse addieren muss, um dann die Differenz zu bilden. Aber wie genau ich das darauf anwenden soll, weiß ich nicht. Da komme ich leider nicht weiter.
Bei 3.
1 Antwort
eine positive Fläche (oberhalb der Zeitachse) bedeutet Zufluss, eine negative (unterhalb der Zeitachse) Abfluss
bei 2) die Kästchen oberhalb der Achse zählen und die unterhalb (die negativ gewertet werden). Die Differenz ist dann die gesamte Änderung innerhalb des Tages
bei 3) für jedes t die Kästchen von 0 an zählen (die oberhalb zählen positiv, die unterhalb der Achse negativ).
1 Kästchen entspricht einer Änderung von 25m³
musst halt schätzen und auf viertel Kästchen runden oder so, genauer gehts eh nicht
Hallo, vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen. Ich hätte nochmal eine Nachfrage: wie mache ich das denn bei der zweiten Aufgabe, wenn da nur ein halbes oder 1/4 Kästchen ist? Nehme ich das dann einfach in die Zählung auf? VG