Weiss jemand wie dann die Federpendel bei Abbildung (Bild) 2 und 3 funktioniert(dringend!)?

Stimmen diese Formeln?

2 Antworten

Deine Gleichung (2) ist falsch, da müsse das gleiche wie bei (3) stehen, weil beide Fälle aus Schwingungssicht gleich sind: In beiden Modellen wirkt bei einer Auslenkung zwei Mal die Federkraft Ff auf die Masse, entgegengesetzt zur Auslenkrichtung.

Der Unterschied zu (1) ist eigentlich nur, dass zwei statt einer Feder verwendet werden und damit die Federkraft doppelt so groß ist insgesamt.

1) und 3) sind ok

in 2) kann schon mal die Einheit nicht stimmen (1/s statt s)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Jincheng
Beitragsersteller

ja okay danke, aber was richtig wäre, waäre schon hilfreich, ich krieg das gerade nicht raus

PWolff  16.12.2019, 22:00
@Jincheng

Es muss auf jeden Fall etwas ähnliches wie bei (1) rauskommen - es ist ja nur eine Feder hinzugekommen.

Kannst du die Kraft als Funktion der Auslenkung für jeden der 3 Fälle angeben?