Was bedeutet Distance bei der DNA?

1 Antwort

Guten Tag,

die Distanz bedeutet, wie weit Sie von der Bevölkerung entfernt sind. Ihre genetische Zusammensetzung ähnelt also einem Südholländer-das bedeutet nicht, dass Sie Verwandte in Südholland haben. Meine Zusammensetzung (Eurogenes K13 auf gedmatch genesis) ähnelt am meisten den Österreichern, ich habe aber dort keine Verwandte und bin größtenteils deutsch mit griechischem und polnischem (schlesischem) Einschlag.

Um herauszufinden, woher Sie wirklich stammen, sollten Sie Genealogie betreiben (sich über die Nachnamen Ihrer Groß- und Urgroßeltern informieren und Online nach Informationen suchen) sowie mehrere DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzung durchführen, am besten bei 23andme und AncestryDNA, diese gelten als sehr akkurat.

Orientieren Sie sich nicht an den kleineren Bevölkerungen mit 1-3%, diese sind meistens nur "noise" (Geräusche), also irrelevante Schätzungen, die nicht viel aussagen.

Grüße

DortmundLove
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Habe aber herausgefunden dass meine Vorfahren aus Holland stammen

Erhellt  28.09.2019, 18:27
@DortmundLove

Sehr interessant. Von dort habe ich bestimmt auch den ein oder anderen Vorfahren, stamme ich doch zum Großteil aus Westdeutschland, und klingt mein väterlicher Name etwas wie eine abgeänderte Version eines populären niederländischen Nachnamens ...

Orientieren Sie sich immer an der Ethnizitätsschätzung von 23andme oder AncestryDNA. Die anderen websites sind nicht so akkurat.