Ändert man was wenn man wählen geht?

16 Antworten

Moin,

immer wählen gehen! Ansonsten stärkst du alle die gewählt werden gleichermaßen! (Dann kann man auch sagen, dann ist dir alles, wirklich alles gleichermaßen egal! Es ist nicht egal, ob du gut im Job bezahlt wirst oder nicht! Es ist nicht egal, ob du Obdachlos bist oder eine bezahlbare Wohnung hast! Es ist nicht egal wie deine Kinder betreut werden oder ob sie gut ausgebildet werden ... Es ist auch nicht egal, wie Afghanistan behandelt wird!)

Wie ändert man etwas bei der Wahl ?

Taktisch wählen! Nicht so sehr auf einen Partei einschießen, sondern immer überlegen, wer die besten Positionen vertritt und wer sie am besten verkaufen kann. Besser wäre noch das Wahlprogramm zu lesen. Aber das kann man mit über 100 Seiten pro Partei niemandem zumuten!

Meine Taktik! (Zweitstimme!)

A) Wähle eine Kanzelpartei! Wenn die Mehrheitsverhältnisse sehr knapp sind kann auch die Regierungsmehrheit sehr knapp werden. Das ist meist schlecht für einen Regierung, weil die Projekte eher behindert werden ... Auf gut deutsch Stillstand!

B) Wenn du diesmal mit den 3 Parteien nicht leben kannst, wähle eine der kleineren Parteien. (Linke oder FDP)

C) Wenn auch diese (dann insgesamt 5) dir nicht zusagen, kannst du immer noch einen Kleinstpartei wählen. Es ist allerdings wahrscheinlich, das sie untergeht und keinen Kandidaten ins Parlament schicken kann = Stimme und deine Themen sind erstmal verloren! ("Die Partei" hat gute Chancen ...)

Erststimme:

A) Da stimmst du für den Kandidaten deiner Region. (Deshalb kann ich dir da auch wenig Tipps geben.

B) Es gewinnt immer nur einer. Entweder du magst Ihn und kannst dich mit der Mehrheit anfreunden oder du wählst einen anderen. In den meisten Regionen wurde der Schwarze beim letzten mal gewählt. Der Rote bzw. der Grüne dürfte heute auch gute Chancen haben, je nach Region!

--------------------------------------------------------------

Es wird sich hoffentlich etwas ändern. Erwarte keine Zauberwelt! Manches wird sich zum besseren ändern, anderes zum schlechteren! Das kommt aber auf deine Grundhaltung an! Es wollen viele eine Veränderung. Beim letzten mal 2017 hat es nicht gereicht! Die SPD konnte aber überproportional viele Themen durchsetzen! Mal schauen auf heute Abend... Da wissen wir mehr!

(Wenn du wirklich etwas verändern möchtest, kann ich dir nur die Grünen oder die SPD ans Herz legen!) Dann gibt es noch eine Partei, über die ich hier nichts geschrieben habe. Die helfen niemanden von uns, sondern nur sich selbst. Lass es sie zu wählen!

Noch mehr Einfluss kannst du gewinnen, wenn du einer Partei beitrittst. Dann kannst du Theoretisch noch die Themen mitbestimmen. Das ist aber ein anderes Thema ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei froh, dass wir ein demokratisches Wahlrecht haben! Viele Völker haben es nicht und müssen bitterlich unter ihren totalitären Regierungsregimen leiden! Wenn sich das alle Bürger fragen und nicht an den Wahlen teilnehmen würden, wären einer Diktatur Tür und Tor geöffnet. Das kannst du nicht wollen!

Ja, jede einzelne Stimme ist wichtig und zählt, denn sie ist ein Teil einer Gesamtheit aller Stimmen!

Du nimmst an anderen Teilen des Staatswesens teil wie beispielsweise dem Sozialsystem und Gesundheitssystem, um nur 2 Beispiele zu nennen, und profitierst davon. Eine Demokratie ist aber keine Einbahnstraße, in dem der Bürger nur nimmt und der Staat nur gibt. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen! Es gibt zwar keine gesetzliche Wahlpflicht und du hast das Recht, vollkommen frei und ohne Nachteile selbst über eine Teilnahme zu entscheiden, aber du bist dennoch moralisch dazu aufgerufen, unsere Demokratie zu erhalten, indem du an der Wahl teilnimmst. Ich finde es legitim und zumutbar, gelegentlich zum Wahllokal zu gehen oder per Briefwahl zu wählen.

Bedenke, dass wir undemokratische Politdeppen und Dummschwätzer haben, die die bildungsfernen Schichten mit ihren Lügen und unsäglichen Verschwörungstheorien negativ beeinflussen und unsere Gesellschaft spalten wollen, um ihre undemokratischen Ziele durchsetzen zu können. Deshalb ist es gerade bei dieser Wahl wichtig, daran teilzunehmen.

Nimm also bitte dein Wahlrecht in Anspruch! :-)

Ändert man was wenn man wählen geht?

Unter Umständen - ja.

Die Frage geht allerdings von unzulässigen Prämissen aus. Denn das Wahlrecht, das unsere Verfassung, das Grundgesetz, dem Volke zusichert, ist nicht in erster Linie dazu gedacht, irgendwas zu "ändern", sondern politische Stabilität zu sichern! Das wird offenbar heute kaum noch gewusst. Erst nachrangig wird dem Volke die Möglichkeit eröffnet, etwas zu "ändern", nämlich die politische Ausrichtung und die politischen Zielsetzungen der bisherigen Regierung gegen die einer neuen Regierung auszuwechseln. Wer das Wahlrecht besitzt und ausübt, sollte sich also immer ernsthafte Gedanken machen und sein Gewissen prüfen, wem er seine Wahlstimme(n) geben will und warum und nicht zuletzt, was sich dadurch "ändern" könnte! Es ist daher die Aufgabe aller wahlberechtigten Menschen, sich politisch zu informieren und sich politische Urteilsfähigkeit anzueignen. Wer das nicht will und leistet, trägt mit dazu bei, dass Demokratie eines Tages vielleicht zu einer Farce wird.

Gewiss haben Politiker und auch Gerichte bereits die Axt an die Wurzeln unserer Demokratie dadurch gelegt, dass sie auch unmündigen, politisch nicht urteilsfähigen Menschen ein demokratisches Wahlrecht zusprechen. Manche Parteipolitiker wollten schon Eltern selbst für ihre Babys ein zusätzliches Stimmrecht geben. Wenn Demokratie ohne Wissen, Verstand und Urteilsfähigkeit mündiger Menschen auskommen kann, wird sie irgendwann zur lächerlichen Veranstaltung und in ihrem Sinngehalt ausgehöhlt. Eine solche Entwicklung könnte zur Spaltung unserer Gesellschaft führen, weil intelligente Menschen die Demokratie dann nicht nur für die schlechteste aller Staatsformen erachten würden, sondern sich nicht mehr davon abbringen ließen, dass es nicht vielleicht doch noch eine bessere Staatsform geben müsste. 😒

Anders gesagt: bei jeder Wahl muss man sorgfältig seine Wahlentscheidung überlegen, um z. B. seine Stimme keiner Partei oder durch Nichtwählen einer der Parteien zu geben, die etwas "ändern" wollen zum Schaden der freiheitlichen, sozialen und rechtsstaatlichen repräsentativen Demokratie!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja natürlich bestes Beispiel ist die FDP in Thüringen die grade mal 6 Stimmen genug hatte um ins Parlament kommen zu können und dann ist das passiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungskrise_in_Thüringen_2020

Hätten 6 FDP Wähler sich gedacht ach heute geh ich lieber auf den Golfplatz meine Stimme bringt eh nichts wären die nicht ins Parlament gekommen.

Und besonders bei dieser Wahl kannst du was ändern indem du nicht CDU wählst

Man ändert auf jeden Fall nichts, wenn man nicht wählen geht !

Wenn man wählt, besteht wenigstens die Chance das man Einfluss nimmt.