Warum sollte man bei der Mandatsreferenz Nummer die Rechnungsnummer wählen wenn sich doch die Mandatsreferenz Nummer nicht ändert sondern nur einmal vergeben?

1 Antwort

Die Kundennummer sagt nur aus, dass man Kunde ist. Die Rechnungsnummer beschreibt genau ein oder das Problem, um das es geht. Es geht ja meistens nur um ein Problem, nicht um andere Rechnungen, die anstandslos bezahlt wurden.

Enterprise1
Beitragsersteller

Ich meinte, die Mandatsreferenz Nummer muss ja eindeutig sein und wird nur einmal vergeben vom Zahlungsempfänger.

Aber diese Mandatsreferenz Nummer wird ja für alle Lastschrifteinzüge aller Rechnungen desselben Kunden verwendet.

Und wenn man als Mandatsreferenz Nummer die Rechnungsnummer nimmt dann passt das ja nur für die erste Rechnung aber nicht mehr für die nachfolgenden. Die Kundennummer dagegen bleibt immer gleich und macht auch bei jeder zukünftigen Abbuchung für denselben Kunden Sinn.

Soweit meine Gedankengänge.

Bei einmaligen Mandaten die nur für eine Rechnung gelten sollen, macht die Rechnungsnummer allerdings Sinn.

Vielleicht ist das dafür gedacht?