Älterer Hund hat komisches Verhalten?

5 Antworten

Bei alten Hunden macht oft irgendwann das Herz nicht mehr mit. Dann täuschen viele Hunde etwas vor, weil sie sich schämen. Eigentlich können sie nur noch liegen. Es gibt herzstärkende Mittel, die abhelfen.

Doch, so sind Hunde!

Ich bin alt und hatte schon viele, nehme immer Ältere aus demTierheim, die dann steinalt werden. Kfrebs hatte noch keiner, aber Altersschwäche.

Mein Hund ist auch 8 Jahre alt und manchmal "spinnt".

Ein paar Tage lang hat er sich nicht mehr an dem Wassernapf heran gemacht, obwohl dieser direkt neben dem Futternapf steht, als er Angst davor hätte. Er hat nur dann draußen an den Gartenbrunnen getrunken.

Dann war es plötzlich wieder gut und der Vorfall vergessen.

Ich glaube aber nicht im ernst, dass er spinnt. Wahrscheinlich hat er mal ein Geräusch wahrgenommen, vielleicht war ein Insekt oder Wespe oder ein Krabbeltier in der Nähe und der Hund hat sich erschrocken.

Tiere sind feinfühliger als Menschen und kriegen mehr mit aus der Umgebung.

Sollte das Verhalten auffälliger werden, würde ich den Hund vom Tierarzt checken lassen.

Meinen bringe seit dem siebten Lebensjahr jährlich zur geriatrische Untersuchung.

Kannst du den Tierarzt vielleicht zu dir nach Hause rufen? Ich denke so eine Beschreibung ist für so gut wie jeden ziemlich kompliziert, sich etwas darunter vorzustellen. Wenn der Arzt das aber sieht, kann er ja vielleicht etwas dazu sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm das Verhalten auf Video auf und zeige das deinem Tierarzt. Mit acht Jahren ist der Hund schon ein Senior. Von Augen- über Ohrenprobleme, bis hin zur Demenz ist alles möglich.

Vielleicht beginnende Demenz, Augenprobleme, oder was anderes. Am besten ist, das beurteilt ein Tierarzt.