Älteren den Platz freimachen in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht?

8 Antworten

Wenn da nicht dieses Symbol angebracht war, das explizit auf solche Plätze hinweist, dann wohl nicht. Dann war sie einach nur unfreundlich.

furchtbar solche leute. wenn überall plätze, auch für behinderte frei sind, muss sowas ja nun nicht sein. schon gar nicht ohne ein dankeschön.

ich selbst bin behindert und würde für jemand älteres auch so aufstehen, wenn es möglich ist. und würde mich auch bedanken, wenn mir jemand seinen platz anbietet.

ob ein vierer nur für behinderte sein soll, weiß ich nicht. ich kenne es nur mit schildern

Es wird spezielle Plätze für eingeschränkte Personen geben, da haben die Leute dann schon ein Recht drauf.

Aber ansonsten hast du natürlich nicht die Pflicht aufzustehen, doch wenn der Bus/die Bahn voll ist, gebietet das natürlich die Höflichkeit.

War die Dame denn körperlich behindert? Wenn ja hätte sie meiner Ansicht bei einem vollbesetzten Tram Anspruch auf einen Sitzplatz. Bei den vielen freien Plätzen war es aber reine Schikane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie darf das sagen, aber du mußt nicht aufstehen.