Ähnlichkeit der Geschwindigkeitsgleichung für die Druckabhängigkeit und für die Kozentrationsabhängigkeit?

2 Antworten

Stell als erstes die Reaktonsgleichung auf.

Die stöchiometrischen Koeffizienten der Edukte geben dir Informationen zur Konzentrationsabhängigkeit.

Vergleiche die Anzahl der Moleküle auf Edukt - und Produktseite, um Informationen zur Druckabhängigkeit zu bekommen

2 N₂O₅ ⟶ 4 NO₂ + O₂

Wenn Du Dir die Gasgleichung pV=nRT ansiehst, dann merkst Du, daß man sie leicht zu n/V=p/(RT) umschreiben kann — n/V ist aber die Konzentration. Also sind Druck und Konzentratration einander proportional, p=RTc. Deshalb kann man im Massen­wirkungs­gesetz sowohl die Konzentrationen als auch die Drücke einsetzen; die Gleich­gewichtskonstanten haben verschiedene Zahlenwerte (außer, wenn sich die Teilchen­zahl nicht ändert), aber man kann sie durch einen Faktor (RT)ⁿ leicht ineinander umrechnen (n ist die Änderung der Teilchenzahl).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik